Ist es mögliche dass Lehrer/innen ihre Schüler/innen attraktiv finden können?

14 Antworten

Sicher. Würde mir auch passieren, wenn die älter und reifer wirkten. Umgekehrt finden Schüler ihre Lehrer ja auch als allwissende Wesen attraktiv.

Woher ich das weiß:Recherche

Lehrer sind auch nur Menschen und Menschen finden andere attraktiv. Guten Lehrer merkt man das aber nicht an.

Prinzipiell hat die Evolution angedacht, dass Mann sich ab seinem ersten Samenerguss und Frau sich ab ihrer ersten Regelblutung in fortpflanzungsfähigem Alter befinden. Das passiert meist irgendwann zwischen 12-15 Jahren. Rein physisch gesehen, und unser geltendes Recht und Moral außer Acht gelassen, ist es also durchaus normal, sich zu Jugendlichen hingezogen zu fühlen. Und die Liebe kennt bekanntlich keine Altersgrenzen.

Das Problem hierbei ist tatsächlich auch nicht die Beziehung eines Erwachsenen zu einem Minderjährigen, sondern das Schüler-Lehrer-Verhältnis. Der eigentliche Grund, warum solche Beziehungen verboten sind ist der, dass ein Lehrer gegenüber seiner Schüler unparteiisch bleiben muss (ja, mir ist auch klar, dass das ein ziemlicher Scherz ist angesichts dessen, dass jeder wohl mind. einen Lehrer kennt, der einen auf den Tod nicht ausstehen kann^^). Ein Lehrer, der eine Beziehung zu einem Schüler pflegt kann diese Unparteiischheit nicht mehr gewährleisten. Der Schüler könnte aufgrund der Beziehung vom Lehrer bevorzugt behandelt werden. Im Falle der Beendigung der Beziehung könnte der Schüler auch schlechter behandelt werden. Zumindest müsste er darum fürchten. Und um eben das zu unterbinden wurden solche Beziehungen verboten.

Hinzu kommt ein moralischer Aspekt. Im Laufe unseres Lebens entwickeln wir uns weiter, machen Erfahrungen und gewinnen neue Erkenntnisse. In aller Regel ist es so, dass wir uns als Partner meist etwa gleichaltrige Personen aussuchen, weil sich diese meist auf einem gleichen Erfahrungs- und Entwicklungslevel befinden. Im Laufe der Äonen hat sich das als Norm heraus kristallisiert. Abweichungen zu dieser Norm sind zwar nicht verboten, werden in gravierenden Fällen aber als unmoralisch gesehen. Ein 40-Jähriger, der sich auf einer Beziehung zu einer 15-Jährigen einlässt muss sich zweifelsohne mit moralischen Vorwürfen auseinander setzen. Ein Jugendlicher sollte sich entsprechend der Norm mit seinesgleichen frei entfalten und seinen eigenen Weg im Leben gehen können. Eine Beziehung zu einem deutliche älteren Menschen würde eine solche Entfaltung vielleicht behindern. Zumal immer noch zu klären wäre, das denn der Lehrer eig. von solch einer Beziehung hat. Aber wo die Liebe nun einmal hinfällt, darauf hat niemand einen wirklichen Einfluss.

Ich persönlich glaube schon, dass Lehrer ihre Lieblinge haben.

Ob es dabei immer darum geht, wie attraktiv jemand ist, weiß ich nicht. Ich glaube, dass Schüler aus Familien mit weniger Geld oder solche mit ausländischen Wurzeln öfter benachteiligt werden. Sie müssen mehr leisten, damit man sie für schlau hält.

Es gab auch schon Fälle, wo Lehrer mit ihren Schülern geschlafen haben, was dann mit Entlassungen oder im Knast endet.

Du meinst aber immer noch nicht, dass

man dann mit den Schülern flirtet oder sonstiges

nein? Dann irritiert mich Deine Aussage

Wie macht sich sowas bemerkbar?

Lehrer sind auch nur Menschen. Und kein Lehrer bewertet rein nach Punkten oder Noten der schriftlichen Prüfungen. Wenn ein Schüler präsent ist im Unterricht, dann ist er definitiv attraktiv, denn er fällt positiv auf. Dieser Schüler muss dazu nicht mal gut aussehen - was Dein Fragetext impliziert (empfinde ich so). Dass ein Lehrer sich auch in einen Schüler verlieben kann, davon bin ich überzeugt. Jedoch weiß auch jeder Lehrer, dass das offiziell verboten ist und da wird sich dann auch kein Lehrer verleiten lassen.

Es werden jede Menge Schüler bevorzugt!