IQ steigern bzw. Intelligenz erhöhen?

5 Antworten

Die Intelligenz und der IQ lassen sich nur sehr bedingt steigern. Das wird dann eher ein Nebeneffekt geänderter Lebensumstände sein.

Hauptsächlich wird man seine Kenntnisse und Leistungen steigern können, etwa in Mathe, also was man mit seiner Intelligenz anfängt und wie gut man sie nutzt. Darauf kommt es außerdem meistens mehr an als auf den IQ.

Der IQ hängt von der Tagesform ab - in Phasen des Lernens und der Prüfungsvorbereitung wird man wohl vorübergehend eine höhere kognitive Leistung zustande bringen.

Dann ist der IQ über den Altersquerschnitt normiert, wird also relativ zu Gleichaltrigen ermittelt. In der Schulzeit steigert man sich sicherlich intellektuell, nur erhöht das eben nicht in gleichem Maße den IQ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Iq lässt sich nicht steigern. Du kannst aber natürlich lernen und Wissen erlangen. Aber keine Intelligenz.

Der IQ ist ja auch erst einmal total nichts aussagend.

Auch ist es nichts aussagend, wenn man dir sagt, du seist "schlau".

Das kann ja auch einfach nur bedeuten, dass du schlauer als deine Freunde bist.

Mit lesen und dergleichen kannst du zum Beispiel dein Allgemeinwissen enorm steigern, was dann wiederum bei anderen den Eindruck erweckt, du seist intelligent, sofern dir das tatsächlich wichtig ist.

Ja.
dein Gehirn ist wie ein Muskel. Je öfters du es benutzt, desto stärker wird es.

du kannst dein Gehirn mit lesen, Mathe, Kopfrechnen, Rätsel lösen, malen, Instrument spielen, Schach oder intellektuell fordernde Sportarten wie Kampfsport trainieren

Leemox29
Fragesteller

Danke

Ich denke mal man kann sich Wissen aneignen, aber keine Intelligenz. Klar kann man durch gewisse Lernmethoden oder Tests seine vorher noch nicht entdeckte Intelligenz entdecken, aber ich denke nicht, dass man Intelligenz erlernen kann.