Bis wann kann man seinen IQ erhöhen?

4 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später immer mehr festgelegt. Letztlich ist sie ein Teil der Persönlichkeit.

Der IQ ist über den Altersquerschnitt normiert, sagt also etwas über den Intellekt im Verhältnis zu Gleichaltrigen aus. Wenn man durch schulische Bildung und geistige Entwicklung allgemein intelligenter wird, führt das nicht zu einem höheren IQ.

Der IQ kann sich über die Jahre und abhängig von den Lebensumständen verändern. Ein geistig sehr forderndes Studium wirkt sich sicherlich positiv aus. Allerdings entspricht das auch meist ziemlich der bisherigen kognitiven Entwicklung und dem IQ. Wer zeit seines Lebens intellektuell stark war, baut dann vielleicht tendenziell im Alter weniger häufig und stark geistig ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange bis der Körper anfängt ab zu bauen was so mit 25-30 Jahren ist.

Eine IQ Steigerung ist schon möglich in dem man sein Umfeld aus wechselt sich weiterbildet etc.

Es gibt sogar Menschen die durch einen Unfall plötzlich einen höheren IQ hatten. Ihr Gehirn wurde dabei verletzt und hat sich dann neu vernetzt was zu dieser Reaktion geführt hat aber die Wahrscheinlichkeit das sowas eintritt ist genau so´hoch wie beim Lotto spielen^^

Es gab meine ich in Australien mal eine Frau bei der durch einen Unfall ihr Sprachzentrum verletzt wurde. Als sie aus dem Koma aufgewacht ist hat sie plötzlich perfekt Mandarin (Chinesisch) gesprochen obwohl sie das nie richtig gelernt hatte und nur Brocken in ihrer Familie aufgeschnappt hat (sie war Asiatin). Englisch hatte sie kurioserweiße komplett verlernt. Vermutlich wurde beim Sprachzentrum genau der Teil fürs Englisch zerstört und ihr Gehirn hat dann auf die als nächstes bekannte Sprache umgestellt.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr man das Gehirn trainiert, desto leistungsfähiger wird es, ganz klar.

Dennoch gibt es für jeden auch individuelle, genetisch oder durch die Kindheit bedingte Grenzen.

Der IQ selber kann sich nicht wirklich erhöhen. So maximal um 10 Punkte von Kindheit zum erwachsenen Alter. Und ich glaube du meinst nicht nur 10 Punkte