Wie kann man sein iq steigern?

8 Antworten

Man könnte damit anfangen, dass der IQ keine allgemeine, umfassende Methode ist um Intelligenz zu messen. Intelligenz hat viele Aspekte und die Standardtests, die man so machen kann, testen eher die mathematischen, logischen Fähigkeiten. Es gibt aber noch andere, wie zum Beispiel emotionale Intelligenz oder künstlerische Begabungen.

Wichtig ist also nicht eine bestimmte Zahl mit einem guten Wert zu haben, sondern etwas zu finden, worin du gut bist und was dir Motivation gibt. Das kann natürlich auch Mathematik sein, muss es aber nicht.

Die Intelligenz ist das so ziemlich am besten erforschte Persönlichkeitsmerkmal und man weiß, dass ihre Kennzahl, der IQ, im Lauf des Lebens tatsächlich realtiv konstant ist. Methoden, ihn wesentlich zu steigern, sind also nicht bekannt. Allerdings zählt auch immer das höchste Ergebnis, falls man mehrere Tests gemacht hat, weil man immer nur sagen kann, wie hoch das Potential "mindestens" ist. Beim jeweiligen Testsetting kann es durchaus eine Rolle spielen, ob du schonmal einen Test gemacht hast und weißt, was dich so in etwa erwartet, ob du müde, ausgeschlafen, hungrig, vollgefressen, gut oder schlecht gelaunt bist, bei der Anreise Stress hattest, ...

Allerdings schöpfen auch die wenigsten Leute das grundsätzlich sehr stabile Potential aus, das sie durch ihre Intelligenz haben. Das ist ja schließlich auch mühsam. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie beim Sport, wo jemand mit einem bestimmten Potential (Körpergröße, -proportionen, Stoffwechsel, Verletzungsanfälligkeit) mit dem Training beginnt und die Kombination aus Training und Potential dann bestimmt, wie der Athlet sich im Vergleich zu anderen behaupten kann. Das Training verändert nicht das Potential (analog zur Intelligenz) sondern die Leistungsentfaltung (bspw. Bildungserfolg). Ein (ausgewachsener) Basketballspieler wird ja während seiner Karriere auch nicht größer, aber durchaus besser.

Indem Du die zur Verfügung stehenden Testungen durchführst. Führt zur Steigerung Deiner Merkfähigkeit, Erweiterung des analytisch-logischen Denkens etc. etc

Gibt es in Buchhandlungen.

Habe gelesen, dass es verschiedene Tests gibt. Unter anderem solche, die kein angelerntes Wissen erfordern und von der Kultur unabhängig sind.

So kann man vermeintlich Menschen verschiedener geografiacher Herkunft vergleichen.

Bild zum Beitrag

 - (Psyche, Intelligenz, IQ)

IQ lässt sich nicht durch lernen steigern, sondern höchstens durch training - mit lernen steigert man seine Bildung.