Was für ein IQ ist optimal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mittelwert bzw. "Normalwert" ist 100 und Einstein hatte einen IQ von 160. Aber ein hoher IQ ist auch nicht das wichtigste sondern eher das soziale z.B. Freunde und menschen mit selben interessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrR0in42o
Fragesteller

👍

123 ist überdurchschnittlich. Der IQ ist so standardisiert, dass der genaue Durchschnitt ("Erwartungswert") immer bei 100 ist und die Leute im Durchschnitt um 15 IQ-Punkte davon abweichen ("Standardabweichung"). Daraus ergibt sich ein etwas breiterer Begriff für den "Durchschnitt" zwischen 85 und 115. Mit 123 liegst du über diesem Durchschnittsbereich.

Optimal ist relativ. Der IQ ist nur eine Veranlagung. Erst durch Förderung, Motivation und Bildung kannst du daraus das Optimum herausholen. Es heißt aber, dass IQs in den unteren 120ern überproportional viele Führungskräfte und andere erfolgreiche Leute hervorbringen. Generell hat man also gute Voraussetzungen, nach der oben genannten Aussage fast besser sogar als mit IQs jenseits der 130.

HerrR0in42o
Fragesteller

Exzellente Antwort!

100 IQ ist Durchschnitt, das wissen sogar Leute, die IQ 80 haben :/

Demnach ist 123 IQ überdurchschnittlich, ja ...

HerrR0in42o
Fragesteller

Jap, das weiß ich auch ;)

Trotzdem haben viele ein anderes Bild von dem, wo ich eigentlich dachte, dass es einstimmig sei (sein sollte).

Solche Ungleichheiten sehe ich mir immer wieder mal gerne an. Gibt mir neue Perspektiven.

Grüße ^^

Je höher desto besser, um die 120 ist normal.

HerrR0in42o
Fragesteller

Danke. Sprichst du aus Erfahrung?

Ambermain2  11.03.2023, 03:41
@HerrR0in42o

Bei je höher desto besser ja, dass der Durchschnitt irgendwo bei 120 liegt hab ich zufällig mal irgendwo gelesen.

HerrR0in42o
Fragesteller
@Ambermain2

Ist dein IQ kontinuierlich am steigen? xD

Oder woher hast du diesen Vergleich?

Ambermain2  11.03.2023, 04:09
@HerrR0in42o

Ne aber ich war schon auf einer Hauptschule, einer Realschule und einem Gymnasium und hab mir natürlich leider (besonders auf der Hauptschule) auch die Leute dort mal genauer angeschauen. Ich hatte also in meinem Umfeld schon jede Menge Versuchsobjekte die ich beobachten konnte.

HerrR0in42o
Fragesteller
@Ambermain2

Huch.., deine Darstellung hört sich so ziemlich nach psychopathischen Charakterzügen an. Die Beschreibung gleicht einem, beispielsweise in Hollywood, häufig genutzen Stilmittel. Womöglich zu viele Animes gesehen?

Delta45  11.03.2023, 03:40

IQ ist normiert sodass der Median/ Mittelwert 100.ist.

Ambermain2  11.03.2023, 03:45
@Delta45

Im Grunde ja aber die meisten Menschen schaffen über 100.

Wir haben in der damaligen realschulklasse mal aus Spaß nen Internet IQ Test gemacht und der Klassendurchschnitt lag bei 121 obwohl och jetzt ehrlich gesagt nicht das Gefühl hatte dass da außergewöhnlich intelligente Leute dabei waren.

Ukuask  11.03.2023, 03:50
@Ambermain2
Wir haben in der damaligen realschulklasse mal aus Spaß nen Internet IQ Test gemacht und der Klassendurchschnitt lag bei 121 obwohl och jetzt ehrlich gesagt nicht das Gefühl hatte dass da außergewöhnlich intelligente Leute dabei waren.

Die Tests sagen garnichts aus und sind meistens dafür gedacht das Ego von Leuten zu pushen die sich für intelligent halten

Ambermain2  11.03.2023, 03:58
@Ukuask

Tests aus dem Internet sind auch nicht wirklich seriös das weiß ich selbst deswegen hab ich ja extra dazu geschrieben dass wir das aus Spaß gemacht haben.

Echte IQ Tests dauern viel länger und werden von Menschen ausgewertet und selbst die sind nicht wirklich aussagekräftiger weil Menschen egal welcher Intelligenz auch mal nen schlechten Tag haben können.

Leliltatata  11.03.2023, 04:19
@Ambermain2

Der ist schwankt nur bei Autisten im Normalfall und das nur um 12 punkte

Der durchschnittliche IQ in Deutschland liegt bei 100 und ab 130 soll man laut Mensa e.V. ein Genie sein.

Das wären dann in Deutschland 2 %.

Woher ich das weiß:Recherche
HerrR0in42o
Fragesteller

Genie?