Kann man seinen IQ verbessern?

8 Antworten

Der IQ hängt immer von der Tagesform ab. Die jeweilige geistige Verfassung spielt dabei eine Rolle, man sollte solche Tests also möglichst fit und ausgeruht antreten.

Wenn man IQ-Tests etwas trainiert, im Lösen von Intelligenztests drin ist und gewisse Erfahrungen damit gesammelt hat, wird man wohl besser abschneiden, als wenn man solche Aufgaben erstmalig vor sich hat. Allerdings ist diese Steigerungsmöglichkeit auch recht begrenzt.

Der IQ kann sich über die Jahre auch verändern. Er ist allerdings über den jeweiligen Altersquerschnitt normiert, so dass die normale altersgemäße Entwicklung der Intelligenz den IQ kaum ändert.

Ein Studium und geistig anspruchsvolle Tätigkeiten können den IQ sicherlich fördern. Andererseits ist das aber auch bereits in der Intelligenz und im IQ angelegt - mit überdurchschnittlicher Intelligenz oder Hochbegabung ist es eben nichts besonderes und eher normal, zu studieren oder vergleichbare Herausforderungen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

125 ist doch ein gutes Ergebnis. Ich gratuliere dir.

Weshalb der IQ-Test in jungen Jahren anders war, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es kein spezieller Test für Kinder und Jugendliche. Ansonsten gibt es immer mal Schwankungen oder Faktoren (Krankheit, Schmerzen, Sorgen, ...) die das Ergebnis beeinflussen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Feli,

ich habe seit Jahren um die 85, mal mehr, mal weniger und konnte ihn nicht verbessern (wollte ich natürlich). Ich glaube, das hängt auch mit der genetischen Veranlagung zusammen. Ich könnte den gleichen Test ja öfter machen, aber dann ist das ja eher sich selber belügen. Von daher spielen halt alle, die 90+ haben halt in einer höheren Liga. Denen bin ich da halt unterlegen, was ich inzwischen auch als einsehe und so mit anderen verglichen auch von der Höhe her aus meiner Sicht ein gerechter Unterschied ist.

LG Andy

Soweit ich weiß kann man man für IQ Tests üben und schneidet generell besser ab, wenn man sein oft Hirn oft anstrengt. Ich denke nicht, dass sich deine Intelligenz ohne besondere Änderungen der Umstände (geistige Einschränkungen zum Beispiel) ändern kann, aber ich glaube, dass IQ Tests sehr von deiner Tagesform abhängig sind und das Ergebnis immer etwas variieren kann. Du kannst dich aber immer weiterbilden und dadurch "intelligenter werden".

Nein, kann man nicht.

Die Intelligenz ist genetisch bedingt. Vielleicht ergibt sich eine genetische Mutation bei deinen Fortpflanzungsgenen und deine Kinder werden schlauer als du, aber du selbst kannst deinen IQ nicht ändern