Ist ein IQ von 118 intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Überdurchschnitt 64%
Normal 21%
Anderes... 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überdurchschnittlich ja (ca. 110-125+)

Durchschnitt ist 100

Unterdurchschnitt ab 90 abwärts

Ab 130 dann hochbegabt

Ab 150 IQ sehr besonders intelligent

Extrem intelligent ab 180 aufwärts

Gigaintelligenz ab 220+

Ab IQ 300+ Weltrekord

Überdurchschnitt

Hallo,

Als durchschnittlich hat man ja 100 festgelegt und die Tests entsprechend gestaltet und letztlich die Punktevergabe. Ein Schimpanse liegt bei etwa 70 zum Beispiel.

118 ist also durchaus über dem Durchschnitt. Das macht einen nicht zum Einstein, den hat man bei 170 eigeordnet meines Wissens. Das ist dann schon krass schlau.

LG

Harry

Man soll ja nicht prahlen, aber bei einer Eignungsprüfung des arbeitsamtes machte ich in jungen Jahren ein Ergebnis von 100% 35 min. vor der gegebenen Zeit, was einem IQ von 140 entspräche. Damit läge ich in den obersten 2% aller Teinehmer die diesen Test jemals absolvierten und könne somit jede vorstellbare berufliche Karriere mit sehr guter aussicht auf Erfolg anstreben. Ich habe sie gefragt ob sie das als Hilfe betrachten. Denn sie sollten mich in eine Richtung schubsen, mein Gott. Ich wusste nicht was ich wollte, deshalb war ich dort hingegangen!.

Anderes...

Definiere das Wort „normal“ in dem Zusammenhang…

Der Durchschnitt beim IQ ist immer 100, denn so ist er definiert. Also muss ein höherer Wert als 100 ja „überdurchschnittlich“ sein. 🤷‍♂️

Normal

Ein IQ bis 120 kommt erstaunlich häufig vor, er wird dann "hoch" genannt.

Überdurchschnittlich ist erst ab 120.

Anderes...

Also 100 ist normal, ab 130 ist hochintelligent