War Hitler ein intelligenter Mensch?

7 Antworten

Hitler gilt als Macher - 'Hitler hat ...' Ein Macher benötigt eine gewisse Intelligenz um erfolgreich zu sein.

Hitler wurde gemacht. Die meisten Historiker haben nicht ihre Hausaufgaben gemacht, sondern das übernommen, wie er sich in 'mein Kampf' präsentiert hat und wie ihn die Goebbelsche Propaganda und Nazis (wie zum Beispiel Speer, um sich selbst zu entlasten) dargestellt haben. Dafür braucht es keinen 'Genius' (Betitelung von Joachim Fest), dafür genügt eine durchschnittliche Intelligenz, die sogar eine starke Einfältigkeit enthielt.

Die aktive Beteiligung seines Freundeskreises, an seinem Aufstieg, wird und wurde bisher zu sehr unter den Teppich der Geschichte gekehrt.

Bei den meisten hochrangigen Nazis wurde vor dem Nürnberger Prozess ein IQ Test durchgeführt und sie hatten alle einen überdurchschnittlich hohen IQ also würde es mich bei Hitler nicht wundern.

Es gibt aber auch zahlreiche Serienmörder, die einen unterdurchschnittlichen IQ hatten. Insgesamt ist glaube ich der IQ von Serienmördern im Durchschnitt durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich.

Und darüber hinaus würde ich Hitler eigentlich nicht mit Serienmödern vergleichen. Ich sehe ihn auch nicht als Serienmörder, denn Hitler selbst als Einzelperson hat m.E. eher wenige Morde direkt begangen.

Hitler war bestimmt kein Serienmörder.
Er hätte es wahrscheinlich psychisch gar nicht fertiggebracht einen Menschen zu töten.

Als Meldegänger im ersten Weltkrieg war er weit von der Front entfernt und keine Möglichkeit zu kämpfen.

Als es mal in der Nähe krachte, erlitt er einen psychischen Zusammenbruch.

Es gibt keine Leistung von ihm (ähnlich wie bei Putin), die auf eine besonders hohe Intelligenz schließen ließe. Dumm war er aber auch nicht, aber auf jeden Fall besonders skrupellos und durchsetzungsstark.