Ist Chancengleichheit möglich?

5 Antworten

Chancengleichheit ist nicht Gleichmacherei.

Es geht auch nicht darum, den gleichen Wissensstand, die gleichen körperlichen Stärken .... zu erreichen.
Was hätten wir davon, wenn alle hervorragend singen, aber nicht mal Wasser kochen kann.

Chancengleichheit bezieht sich immer auf Gruppen von Menschen, Gerechtigkeit auf Menschen untereinander.

Im Gewichtheber-Sport und im Boxen werden Gewichtsklassen geführt, so dass die, die z.B. im Mittelgewicht antreten nicht gehen einen Schwergewichtler kämpfen muss.

In der Schule wird Allgemeinwissen vermittelt. Ein Schüler, eine Schülerin, Kind einer alleinerziehenden Mutter (Verkäuferin im Supermarkt) die einen bestimmten Beruf, z.B. Elektriker, ergreifen möchte, hat doch gegenüber einem Bewerber, dessen Vater Elektroingenieur ist, kaum bei einem Aufnahmegespräch eine Chance.

Auch wenn zu Hause kein Unterricht abgehalten wird, in Gesprächen anderer hat man schon Begriffe gehört und auch Zusammenhänge hergestellt.

Chancengleichheit ist, wenn die, die Leute auswählen, genau diesen Vorsprung bewerten und den, der noch nicht weiß, wie ein Fehlerstromschutzschalter funktioniert, der Sohn des Elektroingenieurs aber schon, nicht gleich ablehnen.

In der Vergangenheit wurde der Sohn eines Rechtsanwalts eben auch Rechtsanwalt, die viel intelligentere Tochter einer Hausfrau musste Putzfrau werden.

Gerechtigkeit tritt dann in Erscheinung, wenn der eine 100,-€ Stundenlohn, ein andere Mindestlohn bekommt, obwohl beide eigentlich vergleichbare Berufe haben.

FragenFragerr
Fragesteller

Ich bin gegen Chancengleichheit.

guenterhalt  05.09.2023, 17:03
@FragenFragerr

niemand zwingt dich eine höhere Qualifikation anzustreben, es werden auch Hilfsarbeiter gebraucht. Für Hilfsarbeiten ist Chancengleichheit ohne Belang.

Die Welt braucht mehr Leute wie dich.

guenterhalt  05.09.2023, 17:16
@FragenFragerr

auch deshalb hasst du die Linken, die möchten für alle die Beschäftigung (manche nennen das Arbeit) die ihnen liegt und ein erfülltes Leben gestattet.

FragenFragerr
Fragesteller
@guenterhalt

Das ist nicht möglich. Wie soll gutbezahlter job für jeden möglich sein?

guenterhalt  05.09.2023, 17:25
@FragenFragerr

in einer anderen deiner Fragen habe ich dir "ungebildet" unterstellt.
Du hast dich nie mit dem, was sich Linke unter Leben vorstellen beschäftigt.
Es geht nicht um einen gut bezahlten Job, es geht um eine Tätigkeit, die die Arbeit zum Hobby macht.
Du willst (oder auch nicht) lieber 8 Stunden ohne Freude schuften, um dann das viele Geld in deiner Freizeit versaufen, vergiffen, oder auch verfressen.

FragenFragerr
Fragesteller
@guenterhalt

Wieso sollte man das wollen? Lieber Geld. Ein Hobby hab ich doch schon.

guenterhalt  05.09.2023, 22:37
@FragenFragerr

Lernen, etwas können, andren helfen, sich helfen zu lassen, zu knobeln, erfinden ....

FragenFragerr
Fragesteller
@guenterhalt

ich bevorzuge mich mit anderen im wettbewerb zu messen, ich liebe das.

Ist Chancengleichheit überhaupt ein Ding der Möglichkeit?

Vollkommene Chancengleichheit in JEDEM Bereich ist biologisch unmöglich.

Das heißt aber NICHT, dass wir nicht versuchen sollten in den Bereichen, in denen wir das beeinflussen können möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.

FragenFragerr
Fragesteller

Warum? Wie soll das gehen? Wer es jetzt nicht schafft wird es nie schaffen. Warum kann man das nicht akzeptieren?

Warum muss jeder ein tolles leben haben? Wie sollen wir jedem ein tolles Leben geben?

Natürlich darf man nur das machen, was man auch kann. Ist doch logisch.. Die Voraussetzung damit du X oder Y machen darfst, ist das du das Anforderungsprofil erfüllst. Chancengleichheit bedeutet eigentlich nur intersektionalistisch die Abstinenz irreleveanter, diskriminierender Eigenschaften wie Geschlecht, Herkunft, etc..

Chancengleichheit heißt ja auch nicht, dass JEDER studieren kann.

Und auch in einer Stadtverwaltung ist eben eine Person der Chef/Chefin und andere sitzen in der Pförtnerloge.

FragenFragerr
Fragesteller

Was soll es denn heissen? Gibt es nicht schon eine Art Chancengleichheit?

DerHans  05.09.2023, 14:16
@FragenFragerr

Es gibt Leute mit einem Hauptschulabschluss (oder auch ohne) und es gibt Leute die die allgemeinen Hochschulreife haben,

Dass die dann bei der Jobsuche die gleichen Chancen haben, kann doch niemand tatsächlich wollen.

FragenFragerr
Fragesteller
@DerHans

Ja was meinen die dann damit? Was soll Chancengleichheit sein?

DerHans  05.09.2023, 14:21
@FragenFragerr

Chancengleichheit bedeutet dass zwei Leute mit dem GLEICHEN Niveau auch die gleichen Chancen haben.