Kann man mit niedrigen IQ gute Noten schreiben?

3 Antworten

Hallo du,

der Intelligenzquotient (IQ) sagt etwas darüber aus, wie die intellektuelle Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Menschen ist. Etwas vereinfacht: wie gut man etwas versteht. Mit einem IQ von 68 liegt man im sehr unterdurchschnittlichen Bereich. Die Mehrheit der Menschen liegt zwischen 80 und 119. Mit einem IQ von 68 braucht man mehr Zeit und Anschauungsmaterial, um etwas auch wirklich zu verstehen. Für gewöhnlich besucht man dann die Schule für Entwicklung im Lernen, früher Lernhilfeschule. Hier hat man mehr Zeit und Zuwendung, um etwas zu lernen.

Aber um endlich deine Frage zu beantworten: es ist sehr unwahrscheinlich, dass man es mit einem solchen IQ auf die Realschule schafft. Der Unterrichtsstoff ist zu schwer, das Tempo zu schnell. Man kann zwar bestimmte Fakteneinfach auswendig lernen, aber hat sie dann nicht wirklich verstanden. Es ist einfach zu schwer.

Mit viel Glück, Motivation und Unterstützung kann man aber die Hauptschule schaffen.

Alles Gute🍀

JungerKind
Fragesteller

Warum ist für den IQ 68 der Unterrichtstoff zu schwer und das Tempo zu schnell?

Wenn man einen IQ von 68 hat, kann man dann einen Realschulabschluss schaffen, wenn man es auswendig lernt?

Wenn man einen IQ von 68 hat, kann man damit eine Berufsausbildung machen oder sollte man lieber ins Werkstatt für behinderte Menschen gehen?

Kann man mit einem IQ von 68 eine Ausbildung zum Tierpfleger machen?

Teffa827  28.01.2024, 18:07
@JungerKind

Weil demjenigen wichtige Fähigkeiten fehlen, um den Stoff zu verstehen. Und man nicht genug Zeit hat, um alles zu verarbeiten.

Nein, allein mit Auswendig lernen kommt man nicht zurecht. Das funktioniert vielleicht da, wo es nur um Fakten geht. Zu einer guten Note muss man aber verstehen und anwenden können. Das kann man mit reinem auswendig lernen nicht schaffen. Allein in Mathe wird man scheitern.

Eine Ausbildung ist möglich, es muss nicht die Werkstatt sein. Es gibt Berufsbildungswerke, die speziell mit Menschen mit einer geistigen Einschränkung arbeiten. Die haben angeschlossene Internate. Sie haben ein sehr breites Ausbildungsangebot. Ob Tierpfleger dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

Das wird übrigens vom Arbeitsamt bezahlt.

https://www.bagbbw.de/

Klar geht das. Deine Leistungen hängen ja nicht vom IQ ab.

JungerKind
Fragesteller

Warum hängen meine Leistungen nicht vom IQ ab?

Teffa827  28.01.2024, 13:53

Das stimmt so nicht ganz. Die intellektuellen Leistungen hängen vom IQ ab. Andere Leistungen nicht.

JungerKind
Fragesteller
@Teffa827

Und welche intellektuellen Leistungen hängen vom IQ ab?

Teffa827  28.01.2024, 18:02
@JungerKind

Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Problemlösung, kritisches Denken und Entscheidungsfindung zum Beispiel

Da ist jede Schule schwer...

JungerKind
Fragesteller

Warum ist da jede Schule schwer?