Kann man als Mensch mit einer geistigen Behinderung ein schlechtes Fachabitur absolvieren?

6 Antworten

Würde es zumindest nicht grundsätzlich ausschließen. Für den Führerschein braucht es keine große Intelligenz. Ein IQ von 70 sollte da ausreichen, dann muss halt mehr Arbeit reingesteckt werden. Auch alleine zu wohnen sollte kein grundsätzliches Problem darstellen.

Und das Fachabi ist je nach Schule auch mit viel Einsatz und wenig Intelligenz durchaus erreichbar.

Wie kommen Sie denn zu dieser Annahme? Ich interpretiere Ihre Frage so, dass Sie evtl. Einschränkungen anderer Art haben - denke da z.B. an Konzentrationsschwierigkeiten, "ständig abwesend" sein, "Gedanken-Auflösen", usw. , wo dann andere Leute, meinen Sie hätten 'ne geistige Behinderung... So etwas kenne ich zumindest. Man kann völlig "normal" oder hochintelligent sein und dennoch sich wie ein "Vollpfosten" geben, wenn man Einschränkungen wie die o.g. Beispiele hat und dann glauben die Leute einem nicht, wenn man denen erzählt, dass man 'nen FS und Abi hat...

Oder haben Sie "alles" vergessen und ihre komplette Schulzeit und Jugend nur noch so "traumhaft" in Erinnerung und ihre ganzen Fähigkeiten (z.B. früher 1en in bestimmten Fächern), wo Sie jetzt gar nichts mehr wissen gewschweige denn mit anfangen können? So etwas ist unheimlich und lässt dann auch gewisse Zweifel aufkommen.

Was lässt sich denn zu dieser Annahme kommen, das du geistig behindert bist?

Auch bzgl. einer geistigen Behinderungen gibt es unterschiedliche Schweregrade. Manche sind angeboren, andere können durch schwerwiegende Hirnerkrankungen oder Schädeltraumata auftreten. Insofern kann man mit einer geistigen Behinderung auch das Fachabi schaffen!

Jedoch ist ein IQ von 70 schon sehr niedrig und würde das Erreichen eines Fachabis schwierig bis unmöglich machen.

Gruß

Guten Abend,

das ist eher unwahrscheinlich. Menschen mit einem IQ von 70 haben oft Schwierigkeiten mit den einfachsten Dingen, wie z.B. einen Fahrplan zu lesen ...

Es ist theoretisch schon möglich, einen mehr oder minder guten Schulabschluss mit geistiger Behinderung zu erreichen, aber dafür muss man sehr viel lernen.

Wenn Du keine sonstigen Entwicklungsschwierigkeiten hattest (z.B. erst sehr spät anfingst zu gehen oder zu reden) bist Du höchstwahrscheinlich nicht geistig behindert.

Grüße