Bin ich wahrscheinlich zu unintelligent, um irgendeine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren?

4 Antworten

Hey,

Irgendwo in dir schlummert ein Talent, das nur du hast und was du sehr gut Kannst und was dich glücklich macht. Versuch das zu finden und geh den Weg =)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen

Ich glaube mit einer Fachhochschulreife und so wie du dich ausdrückst liegt es nicht an deiner Intelligenz. Versuche mal heraus zu finden woran es bei deiner Verpeiltheit liegt, vielleicht bist du manchmal auch einfach nur unkonzentriert oder abgelenkt, in diesem Fall gäbe es konzentrationsübungen, mit denen du das verbessern könntest.

Was das Steuerrecht angeht ist es bestimmt eine Umgewöhnungssache. Solche Gesetzestexte sind oft sehr umständlich geschrieben und schwer zu verstehen. Da kommt es darauf an ob du dich durch diesen zum Teil trockenen Stoff durcharbeiten möchtest und dazu auch motiviert bist, oder ob es vielleicht schon daran mangelt und es einfach nicht der richtige Bereich für dich ist. Um das eigene Verständnis solcher Texte zu fördern kann ich dir die Feynman Methode empfehlen, die hat mir bei solchen schweren Themen immer gut geholfen. Die Methode besteht im großen und ganzen darin den schweren Text für ein Kind verständlich zu formilieren und zu erklären. Das klingt zwar erst einmal banal, kann aber eine große Wirkung haben, da du dich wirklich Satz für Satz mit dem Text auseinander setzen musst und so ein tiefes Verständnis für den Inhalt gewinnst.

Aber auch wenn die Berufe, die du bisher ausprobiert hast nichts für dich wären, es gibt bestimmt etwas das dir liegt und dabei wirst du auch sehen, dass es keine Sache von Intelligenz ist. Du musst den Beruf schließlich sicherlich täglich ca. 8 Stunden machen. Da wäre es sehr frustrierend etwas machen zu müssen wo du nicht hinter stehen würdest oder was du nicht verstehst. Allerdings gibt es bei jeder Ausbildung auch Punkte, die sich extrem ziehen können und sehr langweilig sein können, diese müsstest du aber trotzdem durchziehen, da das einfach dazu gehört. Wäge also am besten für dich ab und entscheide dann was du wirklich möchtest und wo deine Stärken liegen. Dann verschwindet das Gefühl der eigenen Dummheit auch etwas, was dich wieder für (neue) Aufgaben motiviert.

kann es sein dass du bei der Arbeit unter Druck stehst? In der Ruhe liegt die Kraft.

Ansonsten ist das vielleicht einfach nichts was dich interessiert oder so?

afalihuku
Fragesteller

Geisteswissenschaften finde ich sehr interessant.

Statistisch geshen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du "zu wenig intelligent für eine Ausbildung" bist.

Ich sehe hier eher eine Art Motivationsproblem. Ich kenne das von mir. Abitur, Studium alles mit recht guten Noten und im Job reiße ich nicht viel, weil es da so viel Routine gibt, die ich extrem vor mir herschiebe.