Als Programmierer ohne Ausbildung arbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn du dich ohne Referenzen, Berufserfahrung und ohne Abschluss bewirbst, hast du eigentlich keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Es wird immer mind. einen Bewerber geben, der das bieten kann. Du bist die große Unbekannte, die keiner einschätzen kann und somit bist du ein Risiko.

Pohuist
Fragesteller

Aber wenn man ein-paar Projekten selber macht und dem Arbeitsgeben den zeigt, zählt das?

gogogo  22.08.2023, 18:37
@Pohuist

Dann würde ich mich an deiner Stelle über ein Praktikum bekannt machen, wo deine Fähigkeiten erkannt werden können.

Ohne theoretische Grundlagen kannst Du nicht erfolgreich arbeiten. Das gilt für Programmierer genauso wie für Kaufleute, Bäcker und Juristen.

Pohuist
Fragesteller

Und diese theoretischen Grundlagen kann man selber mithilfe von Netz nicht nachholen?

Wenn du mit einer Bewerbung und im Gespräch überzeugen kannst, gibt es keinen Grund ne formale Ausbildung zu fordern. Ist natürlich ein gewisser Vorteil, wenn du Kenntnisse über einen Abschluss bescheinigen kannst, aber wenn du Beispielprojekte hast, die dein Können zeigen oder Aufnahmetests mitmachst ist auch ohne was möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pohuist
Fragesteller

Danke

Um Programmierer zu werden, reichen Kenntnisse von Programmiersprachen nicht aus.

Was noch fehlt ist die Erfahrung, Code so zu schreiben, dass er von anderen leicht verstanden wird und geändert werden kann.

Methoden mit 2000 Zeilen oder Magic Numbers machen einen Chef nicht glücklich. Die 2000 Zeilen habe ich tatsächlich schon zum Überarbeiten zugewiesen bekommen. Der Code war nicht von mir.

Oder deinen Code musst du auch nach einem Jahr erklären können; nicht einzelne Zeilen sondern die Idee von damals wieder aus deinem Code erkennen können.

Bekam mal den Auftrag, einen Fehler im fremden Code zu fixen. Die Methode hatte 700 Zeilen und der Kollege konnte seinen Code nicht mehr erklären.

Nun sind das 140 Zeilen, zusätzlich Prüfcode drin und sofort verständlich (Aussage vom Chef). Doku gibt es auch.

Und dann gibt es vor dem Programmieren noch Diskussionen, was überhaupt entwickelt werden soll und wie.

Soll das Programm in vielen Sprachen laufen? Wie kann das geändert werden? Protokolliert das Programm, was es gemacht hat?

Oder Speicherwachstum. Das Programm fordert Speicher an und gibt ihn nicht wieder frei. Schwer zu erkennen und zu finden.

Fazit: Ich will dich auf keinen Fall abhalten. Aber wie geschrieben gehört zum Programmierer mehr, als du bisher genannt hast.

Ich schreibe in C++, manchmal Java oder auch JavaScript etc.

Pohuist
Fragesteller

Ja ich hab nix gegen theoretischen Aspekten wie mathe oder sowas, ich will nur klären dass man diese Kentnisse ohne spezielle Ausbildung erhakten kann

P. S ich habe selber eine profile Ausbildung, interessiere mich einfach ob dass wirklich möglich ist

gogogo  22.08.2023, 18:53
@Pohuist

Dann bring dich ein, sammel Erfahrungen.

Mit welchen Sprachen hast du dich auseinandergesetzt?

Pohuist
Fragesteller
@gogogo

Sprachen sind nur formalen Bildungen von Code, das wichtigste ist Konzept

Naja, keine Ausbildung und keine Studiumsabschluss zu haben ist schone in massiver Minuspunkt für den Einstieg. Ohne Berufserfahrung ist das nämlich genau das, worauf die Arbeitgeber achten.

Später sind eher die Referenzen wichtig, also Nachweise woran Du bisher mitgearbeitet hast, welche Aufgaben Du übernommen hast usw.

Während des Studiums (und Ausbildung) arbeitet man automatisch an Projekten, wodurch sich da auch zum Berufseinstieg ein wenig ansammelt.
Auch das wirst Du durch eigene Projekte ausgleichen müssen.

Grundlegend findest Du in Bereich Softwareentwicklung wohl eher Unternehmen, denen der Abschluss nicht so wichtig ist, solange die Kenntnisse vorhanden sind.
Aber gerade zum Berufseinstieg, wo kaum praktische Kenntnisse vorhanden sind, bist Du stark im Nachteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Pohuist
Fragesteller

Aber man kann selber an Projekten Arbeiten die dir gefallen, z. B selber nen Internet shop anschaffen und auf dieser Weise Erfahrung erhalten, wieso muss man das in Grenzen von vormalem Studium machen?

apophis  23.08.2023, 02:03
@Pohuist

Natürlich kann man das. Dass ein Studium dafür notwendig ist, habe ich nie geschrieben.
Du solltest Dir aber bewusst machen, dass Studenten das gleiche tun.
Die arbeiten in ihrer Freizeit auch an Projekten, die ihnen Spaß machen. Zusätzlich zu dem was sie im Studium lernen und den Projekten dort.

Soll heissen, auch wenn Du das machst, hat ein Student immernoch mehr vorzuweisen.