Uni Insolvent was jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes 33%
Diätkoch 17%
Web entwickler 17%
Konditor 17%
Fachinformatiker 17%

2 Antworten

Das ist eine ziemliche Spannbreite.

Ja, die Uni bringt Grundlagen bei, und sehr mit Blick darauf, sich ohne fremde Hilfe einarbeiten zu können. Gerade in der Informatik ist das Geld wert. In einem Arbeitsleben in der Informatik ändert sich alles. In den frühen 90ern, vor 30 Jahren, machte man verteilte Anwendungen mit CORBA in C++. Das war hip und modern. Heute laufen die äquivalenten Sachen über Webservices. Das Web gab es zwar schon, aber das war was für Leute, die in der Forschung arbeiten. Dass man nichts werden kann, ohne Web zu können, das war damals unvorstellbar. Und schon wenige Jahre später war das Web super wichtig.

Also jemand, der sich nach dem damaligen Studium nicht wetierentwickelt hat, der ist jetzt schwer vermittelbar. Und in 30 Jahren bist Du 57 und hast noch 10 Jahre vor Dir.

Also ist es sinnvoll, eine Ausbildung zu haben, in der sich entweder im Fach nicht so viel Neuse tut, oder eine Ausbildung, deren Teil ist, sich selbst in neue Dinge einzuarbeiten.

Zu Deiner Frage: Ich würde an eine öffentliche Uni gehen und mich da erkundigen, wie große Teile ich von dem Privatuni-Studium an der Uni anerkannt bekomme. Danach weißt Du, wie und wo es sich am besten lohnt, weiterzumachen.

Anderes

Für mich wäre das alles nichts. Ich würde mich auf den erlernten Beruf als Koch konzentrieren, dort besser werden wollen und sich zu gegebener Zeit selbständig machen. Das war mein Weg. Ich würde ihn immer wieder gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Draven675
Fragesteller

Ich hab das Problem ich hab das Gefühl als koch fehlt es mir noch an Fachlichem.

Chef de Partie ist der höchste Posten den ich mir zutraue bin 27.

Alleinkoch vllt noch aber das ist mist.

Deswegen dachte ich an diätkoch oder Konditor . Danach würde ich ja immernoch als koch arbeiten.

Jost79  06.01.2024, 15:57
@Draven675

Diätkoch oder Konditor bringen dich aber ja nicht weiter, wenn dir Fachkompetenz als Koch fehlt. Bewirb dich in guten Restaurants und gewinne Erfahrung.

Draven675
Fragesteller
@Jost79

Gute Küche bekomme ich hin. Küchenleitung in klein Küchen auf.

Nur wenns in die gehobenere Küche, sagen wir mal als Beispiel Maritim hotel

Geht dann hab ich keine chance.