Haben Physik und Mathe Studenten wirklich so ein hohes IQ?

4 Antworten

Ja, das dürfte etwa hinkommen. Allerdings sollten die Werte durch den Akademisierungswahn mittlerweile etwas niedriger sein.

Akademiker sind intelligenter als der Durchschnitt weil sie alle Abitur gemacht und studiert haben. Jemand der gut Mathe kann schneidet da besser ab.

Das sagt aber nicht über deren soziale Intelligenz aus ! Diese Intelligenz wird kaum vermittelt, weil sich kein Geld damit verdienen lässt.

Lord6655
Fragesteller

aber Reich wird man immernoch mit finanzieller Intelligenz was auch nicht gelehrt wird

steefi  18.10.2020, 10:55
@Lord6655

ich weiß jetzt nicht was "finanzielle Intelligenz" bedeutet, aber die aller Wenigsten Werden reich, die Meisten werden reich geboren und bleiben es halt.

Lord6655
Fragesteller
@steefi

Weis nicht woher du das hast aber man sieht das du ein Mangel an finanziellen Intelligenz hast, was nicht schlimm ist. Nur 20% der reichen Menschen wurden reich geboren

steefi  18.10.2020, 11:05
@Lord6655

erstaunlich was Du alles siehst und Du weißt sogar das 20% der Menschen reich geboren werden - aber woher Du Dein Wissen hast, verrätst Du leider nicht.

Lord6655
Fragesteller
@steefi

Ne das weiß ich nicht :) aber du weißt es auch nicht. Persönlich kenne ich sehr wenige die reich geboren sind als andere die reich sind ohne reich geboren zu wurden.

Havenari  18.10.2020, 23:29

Der IQ sagt erstaunlicherweise auch nichts über die Musikalität oder die Schuhgröße der Probanden aus. Echt verblüffend.

Meiner Meinung nach ist der IQ Test Mumpitz. Es werden mathematische und logische Aufgaben getestet in einem IQ Test. Da Physik und Mathematik vollends logisch und mathematisch sind ist das denke ich einfach Übungssache.

Lord6655
Fragesteller

Aber gibt auch ein sprachlichen Teil

Rizini  18.10.2020, 10:54

Der Aussage des letzten Satzes widerspreche ich: Wie sich immer neu bei Veranstaltungen der Fakultät Mathematik an Universitäten oder Technischen Hochschulen erweist, wer nicht die entsprechende Begabung für das mathematische Denken mitbringt, kann noch so lange üben, dennoch wird er Mathematik nie verstehen.

Mickerig  18.10.2020, 11:52
@Rizini

Genau das glaube ich nicht. Man schaue sich Albert Einstein an. Der Mann war ja auch nicht sonderlich mathematisch überbegabt, genauso wie Thomas Edison, früher dachte man er sei geistig zurück geblieben.

Viel wichtiger als die Begabung ist der Fleiß und Ehrgeiz. Es gibt zwar genetisch bedingte Grenzen, die machen aber vielleicht nur die oberen 10% aus.

Als Beispiel, ich habe dyskalkulie und bin studierter Informatiker

Rizini  18.10.2020, 11:53
@Mickerig

Weder Albert Einstein noch Thomas Edison waren Mathematiker; und nur von solchen spreche ich in meinem Beitrag.

Havenari  18.10.2020, 23:27
@Mickerig
früher dachte man er sei geistig zurück geblieben.

Wer soll das gedacht haben?

Kann schon sein.

Der IQ ist der beste bekannte Prädiktor für den Erfolg im Bereich Schule bzw Hochschule.

Die Menschen, die ein Studium abgeschlossen haben, haben im Durchschnitt einen IQ von 115. Das mag in speziellen Disziplinen noch höher liegen.