Schlechte Noten trotz hohem IQ

5 Antworten

Wahrscheinlich hast Du es nicht gelernt Dir Stoff systematisch anzueignen. Bei naturwissenschaftlichem Stoff sollte es intelligenten Menschen leicht fallen, das zu verstehen, aber man muss sich erst einmal dransetzen und die Grundlagen lernen. Wenn Du das nicht tust wird es auch nicht besser. Also ran und nicht aufhören, bis Du es verstanden hast. dann macht es auch Spaß und wird einfacher.

Der IQ hat nichts mit deinen Noten zu tun. Übertragen wir das Beispiel mal auf ein Beispiel mit einem Auto:

Stell dir vor, du kaufst ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 500km/h. Das sagt nicht aus wie gut das Auto in anderen Dingen ist, zum Beispiel zum Einkaufen. Hat es viel Platz? Oder zum sparen von Sprit: Verbraucht es viel? Keine Ahnung! Du kennst nur diese eine Zahl. Und dann ist da noch die Frage, ob du die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nutzen kannst - wegen der Begrenzungen der Autobahnen, der anderen Fahrer, Reifen, etc.

Der IQ hat also überhaupt nichts mit deinen Schulnoten zu tun. Wenn du nicht verstehst, was du zum Beispiel in Mathe berechnen musst oder den Rechenweg nicht verstehst, heißt es aber auch nicht gleich dass du dumm bist. Du hast nur diesen Teilausschnitt nicht verstanden.

Und übrigens: IQ-Tests fragen auch nur Teilbereiche ab, meistens eben auch nur einfache Dinge und Allgemeinwissen.

Naja, aber in solchen Tests wird auch der Logikbereich abgeklopft und wenn man da sehr gut abgeschnitten hat, muss man sich ja schon fragen dürfen, warum um Himmels Willen man dann trotzdem grandios an Textaufgaben scheitert.

Weil der IQ nichts mit dem Unterricht zu tun hat:) Es gibt auch hochbegabte oder Genies, die einfach in der schule nicht mitkommen. Dein IQ bedeutet ja nur, dass du intelligent bist. Aber das Wissen musst du dir selber erarbeiten. Zum Beispiel Albert Einstein war früher schlecht vielen fächern, selbst in mathe und Physik. Dennoch hat er geschafft das Wissen der Menschheit weiter zu entwickeln.. Das zeigt, wenn du etwas wirklich willst, sei es in der schule,oder anderswo, schaffst du es auch. Und besonders in den fächern Chemie, Physik und mathe kommt es wirklich darauf an ob du es VERSTEHST. Du kannst Formeln lernen und versuchen irgendwie etwas auszurechnen, aber die Basis ist einfach das du das ´Prinzip verstehst. Frage nochmal den Lehrer ob er es nochmal erklären könnte, wenn du nicht mitkommst. Wenn du dich schämst ihn das mitten in der stunde zu fragen, geh nach der stunde zu ihm hin und frag nach. Er/Sie wird schon nicht beißen;) Oder frag Mitschüler. Und wenn du am anfang eines Themas nicht mitkommst, dann wird es am Ende viel schwieriger für dich.. Und denk dran: Schule/arbeiten testen wissen, aber nicht die Intelligenz oder Persönlichkeit. Egal welche noten du hast, du bist immer noch ein wunderbarer mensch:D

LG LemonShake

nach einem iqtest solltest du nicht nur einen wert kriegen, sondern auch ein "spezialgebiet".

nicht jeder ist in allen bereichen gut. mein freund ist z.b. hochbegabt vorallem in dem bereich empathie, dann mathe. sprachen liegen ihm nicht. ich habe ein analytisch logisches talent. ich durchschaue texte und textaufgaben. ich sehe unter viel müll eine struktur. aber ich habe wenig vorstellungskraft - mir fällt mathe im geometrischen bereich sehr schwer.