Iq von 128 aber schlecht in mathe?

6 Antworten

Der intelligenteste Mensch der Welt wird sich quälen, wenn ihn ein Thema nicht interessiert. Bei Mensa kenne ich zahlreiche Leute mit IQs über 130, die über sich sagen, schlecht in Mathe zu sein und sich in der Schule nur da durchgequält haben, weil sie es für den Abschluss mussten. Das ist völlig normal.

Vielleicht bist du auch Opfer der hohen Intelligenz. Wenn einem in der Schule jahrelang alles zufliegt, verpassen manche den Anschluss, wenn die Themen mal anspruchsvoller werden und man doch mal ein paar Basics einüben sollte. Dem kann man abhelfen, indem man mal in den Ferien ein bisschen Zeit investiert (ich weiß, das ist lästig, aber einen anderen Ausweg sehe ich nicht).

Aber je nachdem, in welchem Schuljahr du bist, brauchst du in Mathe auch nichts mehr zu lernen, dann ist es nur noch wichtig, dass du bestehst. In einer Banklehre oder in Jura bist du mit den Grundrechenarten und der Prozent-/Zinsrechnung völlig bedient. In BWL und Medizin solltest du vielleicht noch Funktionen ableiten können. Die Wissenschaften, die wirklich bündig an die Oberstufenmathematik anknüpfen, sind nur ein kleiner Teil dessen, was dir in der Berufswelt an Karrierewegen zur Verfügung steht.

Ein IQ-Test besteht aus Fragen verschiedener Bereiche.

Beim Lernen kommt es auch auf die Umstände an.
Bringt die Lehrkraft das auf interessante Weise bei? Ist die Person halbwegs sympathisch oder überhaupt nicht?
Hast du Interesse an Mathe?

All das beinflusst das Lernen und Wiederabrufen der Informationen.

Gilt für alles, was gelernt werden soll.

Mathe ist auch Übungssache, besonders wenn man in der Klausur auf Zeit rechnen muss. Wenn man dann die rechnen Regeln nicht sicher drauf hat oder unsicher wird, dann hilft der IQ auch nicht weiter. Das ist wie Fahrradfahren, das muss man halt üben.

Die triviale Schulmathematik ist wenig aussagend, da ist vieles nur stumpf Mechanismen auswendig lernen & du hast schon ne gute Note.

Aber im logischen Teil dieser Schulmathematik solltest du schon gut sein...sonst find ichs ehrlich gesagt komisch, denn der IQ-Test selber ist viel logisches Denken-

auch Mathe eben.

Elisa15915
Fragesteller

Bin halt immer drei bis vierer Bereich in Arbeiten oder so haha

Christian710  19.04.2023, 19:05
@Elisa15915

Willkommen im Club. Hab ein IQ von 127 und bin genau so wie du. Liegt bei mir glaube an der Mathelehrerin.

Mein IQ von 2021 vom Neurologen / Psychologen war 117. Als Kind hatte ich beim Kinderpsychologen einen IQ von 121.
Ich war und bin selbst schlecht in Mathematik und sogar Deutsch Rechtschreibung und Grammatik. Und war als Kind in der Sprachschule wegen grammatischen Schwierigkeiten
Zudem war ich Hauptschüler
Heute bin ich Heilerziehungspfleger und gelernter Praxisanleiter