Hast du schon einmal einen IQ-Test bei dir machen lassen? Und falls ja, wie hoch war der?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja! 58%
Nein! 17%
Meine Meinung dazu: 17%
Ich halte den IQ-Wert für völlig überbewertet. 8%
Ich weiß auch ohne Test, dass mein IQ beeindruckend ist! 0%
Ich weiß auch ohne Test, dass mein IQ unterirdisch ist! 0%
Ich möchte nicht, dass jemand weiß, wie schlau ich wirklich bin! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Ein genauen IQ zu nennen ist nicht nur ein Zeichen von Unwissenheit sondern auch kaum möglich .... dafür müsste man schon dutzende Tests machen

Ich selber habe ein iq Test von 145 sd=15 im Bereich logisches Denkvermögen bestanden. Somit liegt mein IQ in dem Bereich bei 130 - 160 ..... wobei dann weitere Test erfolgen müssten. Im Gruppentest als auch Einzelgespräch (von einer damaligen Arbeitsstelle beauftragt)

Dafür habe ich gravierende Defizite in Sprache

Ja!

Ich werde den Wert aber nicht nennen, da einerseits ohnehin davon ausgegangen wird, dass darüber geschwindelt wird, und andererseits halte ich den reinen IQ für nicht ausschlaggebend.

Dazu ist natürlich unklar, ob der Wert tatsächlich der Realität entspricht. Es war zwar ein professioneller Test, aber eben nur einer. An sich bräuchte man einen Mittelwert aus immer wieder durchgeführten Tests.

Ja!

Ich habe in einem "richtigen" Intelligenztest ein IQ-Ergebnis von 140 erreicht.

Bei Hochbegabung hat man aber meistens bereits vorher eine Ahnung, in der Intelligenz hoch zu liegen, weil man eben entsprechende Erfahrungen macht.

Eine Motivation, einen solchen Test überhaupt freiwillig privat zu machen, ist ja oft auch eine vermutete Hochbegabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja!

Joa, wurden mal 2 von Amts wegen durchfeführt.

Ob die allerdings DIN konform waren, kein Plan.

Zumindest war ich nach rechts tendierend auf der Gaußschen Glocke.

Ja!

Bei uns in der Psychiatrie machen die immer einen IQ test am Anfang. Aber die sagen einem dann nicht die genaue Zahl sondern nur den Bereich in dem man ist. Es kam durchschnittlich raus und in manchen Kategorien überdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Borderline, Angststörung und Depression seit vielen Jahren