Hast du eine diagnostizierte Hochbegabung? Wenn ja, was ist dein IQ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

> oder =160 35%
130 20%
> 130 20%
> 140 10%
> 150 10%
140 5%
150 0%

7 Antworten

> 130

139 beim letzten Test. Ist aber schon was her. Außerdem höre ich oft: alter, du bist zu schlau und dabei gebe ich meist nur 75% im normalen Alltag. Ich empfinde es eher als Belastung.

Vorallem wenn man das immer von Frauen gesagt bekommt, dass man zu schlau sei. Das macht keinen Spaß, dass will man(n) nicht hören. Und manchmal findet man nachts auch keine Ruhe, weil der Kopf keine Ruhe gibt. Und manchmal hat man einfach Langeweile, sucht sich dann ein "Opfer", wo man denkt, derjenige gibt wenigstens mal ein bisschen Konter im Gespräch, damit es nicht ganz so langweilig ist...aber wie gesagt, im sozialen leben hat es wirklich Nachteile, weil man ist dann ganz schnell der Sonderling.

In einem "richtigen" Intelligenztest wurde ein IQ von 140 festgestellt.

Man merkt ja davor schon, intelligenter als die meisten anderen zu sein, für die Schule etwa kaum etwas tun zu müssen, trotzdem gute oder sehr gute Noten zu erreichen. Man erfasst schneller und auf tieferer Ebene einen logischen Sachverhalt, ragt kognitiv gegenüber Gleichaltrigen mehr oder weniger heraus usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in meinem Leben einmal einen IQ test mit 8 beim Kinder-Psychologen gemacht. Dort hatte ich einen IQ von 132. Da der IQ schwankt und nur ein Snapshot ist hab ich mich seitdem nichtmehr getraut nochmal einen zu machen haha. Mit 132 bin ich absolut zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Psychologie (Cum-Laude)
larisbula
Fragesteller

Wie "wirkt" die Hochbegabung bei dir aus?

Marcel1234321  22.12.2023, 18:05
@larisbula

Bei mir persönlich auf verschiedenste Wege.

Ich bekomme oft das Feedback eine gewählte Aussprache zu haben, sehr gut analytisch zu denken und oft einen Schritt voraus zu sein.

Auf der anderen Seite habe ich verdammt viele Gedankengänge und eine tendenz dazu vieles zu überanalysieren oder damals bevor ich mit selbst-arbeit angefangen habe, in negative spiralen zu kommen.

Die beste Auswirkung ist eigentlich das ich bisher selten probleme hatte irgendein konzept in der Uni oder Schule damals zu verstehen. Das hat mir viel Zeit beim lernen und generell gespart. Auch habe ich mich oft gelangweilt und hab mich in meiner Freizeit bereits mir fortschrittlicheren Thematiken auseinander gesetzt.

larisbula
Fragesteller
@Marcel1234321

Danke für das Teilen! Wünsche dir noch einen schönen Abend.

> oder =160

Hatte den Test ausgedribbelt. Maximum mit zusatzpunkten. Hat man gleich gesehen: IQ ist alles im Leben. Dann meinte aber jemand, ein quotient sei totaler Quatsch. Hab einfach die Nummer hochgehalten und gelacht. Denn die Nummer ist alles im Leben, Freunde.

jessxs  19.01.2024, 15:05

Man kann nen IQ-Test nicht “ausdribbeln” und was bitte für Zusatzpunkte??

Generell einfach wtf

Weltwunderling  19.01.2024, 21:55
@jessxs

Das ist ne scherzantwort. Um zu zeigen, wie sinnlos solche Umfragen sind. Und IQ Tests.

jessxs  20.01.2024, 11:43
@Weltwunderling

Um Gleichgesinnte/Betroffene zu finden ist so ne Umfrage nicht sinnlos und IQ Test sind je nach Person auch nicht sinnlos. Mir hat‘s absolut geholfen.

Weltwunderling  21.01.2024, 08:09
@jessxs

Ich mag 1 Monat nach der Frage die Debatte nicht aufmachen. Ich seh es schlicht anders :)

Weiß nicht von wem oder was so eine Diagnose gestellt wird. Meine Psychologin hat nur mal son Test mit mir gemacht und da kam 130 bei raus. Allerdings war ich dort mental bei weitem nicht so klar wie heute. Wer weiß, wie das heute ausfallen würde.

larisbula
Fragesteller

Wie äußert sich deine Hochbegabung im Alltag?

darkarth298  22.12.2023, 18:02
@larisbula

Ich würde von einer IQ Zahl jetzt garnicht auf ne konkrete Hochbegabung schließen. Das eine ist nur eine Zahl, die auf die Effizienz von intellektueller Verarbeitung von Informationen hinweist. Das Andere ist wahrscheinlich deutlich mehr.

larisbula
Fragesteller
@darkarth298

Genau das ist einer der Symptome von einer Hochbegabung.

darkarth298  22.12.2023, 18:07
@larisbula

Ja. Aber nur eines. Ich habe mich nie tiefer mit diesem Thema befasst. Daher fällt es mir schwer zu sagen, was in meinem Alltag ich jetzt einer Hochbegabung zuordnen könnte. Es war für mich immer nur ne Randnotiz.

larisbula
Fragesteller
@darkarth298

Verstehe. Wie ist es im Vergleich mit anderen Gleichaltrigen?

darkarth298  22.12.2023, 18:16
@larisbula

Hängt von deren Reife und Interessensfeldern ab. Normalerweise kann ich mich mit Älteren besser unterhalten.

Allerdings ist das nicht nur meiner Hochbegabung zuzuordnen. Ich komme aus einem Haushalt und Umfeld, in dem psychische und körperliche Erkrankungen verschiedenster Art ein großes Thema sind. Und wo es auch sehr verschiedene sub-kulturelle und politische Einflüsse gab.

Dieser Konvolut an verschiedensten Prägungen macht mich mit den Großteil der Gesellschaft und deren Normen und Systemen weitestgehend inkompatibel.