Gibt es hochbegabte ohne einen Abschluss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Hochbegabte, die an der Schule scheitern. Zwar sind sie in der Minderheit, und die Intelligenz ist von allen psychologischen Merkmalen, die wissenschaftlich bekannt sind, der zuverlässigste Prädikator für Bildungserfolg, aber eben nicht der einzige Faktor, der auf einen jungen Menschen während der ersten 20, 25 Jahre seines Lebens einwirkt.

In der Fachwelt nennt man solche Fälle "Minderleister", also Leute, die Leistungen zeigen, die unter ihrem Potential liegen. Man geht davon aus, dass etwa 10, 15 Prozent eines Leistungsniveaus zur Minderleistung tendieren, obschon man sagen muss, dass nicht alle von denen ihren Schulabschluss nicht schaffen sondern eventuell halt mit schlechteren Noten.

Bei den allermeisten Hochbegabten wird die Hochbegabung zeit ihres Lebens nicht entdeckt. In Deutschland müssten etwa 1,95 Mio Menschen hochbegabt sein. Der größte Hochbegabtenverein Mensa zählt ca. 16000 Mitglieder, also nicht einmal ein Prozent der Gesamtmenge der Hochbegabten. Gehen wir davon aus, dass nur jeder zehnte Hochbegabte mit seinem Ergebnis dem Verein beitritt, wissen trotzdem nur gerade einmal 10 Prozent der Betroffenen über ihre Hochbegabung. Und bei den meisten entsteht ja auch nicht das Bedürfnis, sich testen zu lassen, weil sie prima durchs Leben kommen.

Ja, Ja und Ja.

Es ist sogar sehr oft so das viele Hochbegabte schlecht in der Schule sind. Sie langweilen sich, werden zum Klassenclown und deswegen von den Lehrer*innen als Unfähig abgestempelt.

Das gibt es alles und das ist auch gar nicht so selten. Das eine steht ja auch nicht unbedingt im kausalen Zusammenhang mit dem anderen, wenn man zugrunde legt, dass eine Schulnote etwa zur Hälfte eine Aussage darüber trifft, wie gut man sich einem System anpassen kann.

Steve Jobs, Ehrenmann <3

jonnmax
Fragesteller

Er war auch Hochbegabt? Das wusste ich nicht. :)