ADHS Hochbegabung?

5 Antworten

Hi. An der Intelligenz ändert es nichts, sondern an der Fähigkeit deine Intelligenz zu verwenden. Man geht davon aus, dass der IQ ab dem 19. Lebensjahr so bleibt wie er ist. Sprich, du kannst mit deiner Intelligenz in Modulen die dich nicht so interessieren viel mehr anfangen, als zuvor.

naja, wenn du medizin studierst, möchte ich eigentlich davon ausgehen, dass du hier eher der richtige anprechpartner für diese art frage wärst

Hallo,

ziemlich sicher kannst du deine " Intelligenz" unter Medikation besser nutzen. Aber wenn du es ohne Diagnose ins Medizinstudium geschafft hast, dann bist du sicher nicht "von Haus aus" blöd und hast es bis dahin auch gut geschafft mögliche Nachteile deines ADHS irgendwie auszugleichen. Eine überdurchschnittliche Intelligenz ist durchaus möglich, ob es einen weiterbringt ist eine andere Sache. Ich selbst habe auch ADHS, wurde erst mit 27 diagnostiziert und zeitgleich stellte sich eine grenzwertige Hochbegabung mit einem getesteten IQ von 142 heraus. Hat für mich erklärt warum ich mir in Schule/Studium so oft gedacht habe: " warum kapieren die anderen das nicht? Das ist doch absolut klar und logisch..." Trotzdem bin ich mit diesem "Missverständnis" von verstehen oft angeeckt weil ich dachte dass alle so (schnell) denken wie ich. Ich musste erst lernen dass andere eben nicht so denken und sich von meiner Haltung " ja, natürlich ist der Sachverhalt xy so, was muss man da überlegen" oft angegriffen fühlen. Außerdem beschert mir die Kombi ADHS/ Autismus-spektrums-störung/"Hochbegabung"/ fotografisches Gedächtnis den Vorteil viele Dinge sehr viel schneller zu verstehen und zu lernen als andere und gleichzeitig den Nachteil nicht wirklich verstehen zu können warum andere es nicht können. Sozial inkompetenter Schnellchecker quasi...😩 Als Ausgleich habe ich immer gern den Lernstoff erklärt und/oder meine Zusammenfassungen zur Verfügung gestellt so dass alle davon profitieren konnten (Spitzname für mich in der Ausbildung: the brain 😂)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   26.10.2024, 15:09

Hey, krass! Hast du den Test unter Medikamenteneinnahme gemacht? Und was hast du studiert? :)

Deine Intelligenz ändert sich nicht, weil du Ritalin nimmst, aber du kannst halt konzentrierter arbeiten etc. was z.B. zu besseren Noten führen kann.

mache doch mal einen Intelligenztest, dann weißt du Bescheid.

Ja dazu gibt es sogar Studien.