War ich nur wegen ADHS auf der Hauptschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das halte ich für möglich, denn es handelt sich ja nicht um eine Intelligenzminderung. Dennoch wird aufgrund der Störfaktoren die Leistung beeinträchtigt und wenn die Störfaktoren ausgeschaltet sind, verbessern sich auch die Leistungen.

Aber auch nicht ohne Grund werden diese Medikamente nicht mehr leichtfertig oder v. a. bei Kindern nicht frühzeitiger als notwendig verschrieben.

Mit einem gesamt-IQ von 112 ist das Gymnasium ohne Probleme möglich.

Roal3  16.11.2023, 02:49

Und mit einem IQ von 95?

Ich denke schon. Ich hab grad letztens in einem Beitrag über AD(H)S gesehen, dass eine gesagt hat, sie hätte Schwierigkeiten, sich auszudrücken, obwohl sie die Antwort eigentlich wüsste und dass sich das durch Ritalin geändert habe. Das Chaos im Kopf wird beseitigt und dadurch bekommt man Dinge hin, die man zuvor nicht hinbekommen hat. Du hast ja die Intelligenz, du warst ja nur durch die Störfaktoten blockiert, also denke ich schon, dass du es geschafft hättest

Ich war selbst auf der Hauptschule und habe es mit vielen Umwegen bis zur Uni geschafft...

Ich bin fest davon überzeugt das nicht nur SchülerInnen auf der Hauptschule sind, die "weniger" intelligent sind...

(Albert Einstein hatte (glaube ich) eine 5 in Mathe, also Noten eines Schulsystems sagen nichts über die Intelligenz aus)

Zudem meine ich es gibt 8 verschiedene Arten von Intelligenz, für das deutsche Schulsystem sind nicht alle Arten relevant.

Der Durchschnitts- Intelligenzquotient (IQ) liegt bei 100, also scheinst du in vielen Bereichen überdurchschnittlich intelligent zu sein und ich denke ein IQ-Test stellt immer auch eine "Momentaufnahme" dar, es gibt immer irgendwelche Störfaktoren...

Per Zufall habe ich ein psychologisch betreuten IQ - Test machen müssen und da kam raus das ich einen ungefähren Wert von 125 hätte, das hat mich sehr überrascht und es gibt garantiert einige in meinem Umfeld die mir das nicht glauben würden :)...

Das hat mich meiner Frage nach meinem Selbst etwas weiter gebracht... Und das ich anscheinend wirklich etwas anders ticke als andere...

Aber lange Rede, kurzer Sinn: "Ich denke du hättest das Abitur geschafft, vlt ist es auch noch nicht zu spät?"

Du könntest auch einen anerkannten IQ Test bei einem Psychologen machen, wenn es dir weiter hilft ;) aber das kostet etwas...

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdvanPadawan
Fragesteller

Danke dir

Ja. Zwei meiner Söhne hatten ähnliche Probleme. Unter Ritalin Verbesserung von Durchnitt 3,5 auf 2,0. Weiterer Weg: private Oberschule mit gymn. Oberstufe -> Abitur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 20 Jahre Erfahrung bei Begleitung u. Förderung