Mit ADHS 124 iq, in einer Hauptschule und in einer Sonderschule, bin ich dumm?

3 Antworten

Hallo,

dumm bist Du sicher nicht, vermutlich nur nicht richtig gefördert. Hast Du schon einmal daran gedacht auf eine Waldorfschule zu wechseln? Dort werden die Kinder ganz anders gefördert als an einer normalen Hauptschule. Bitte doch mal Deine Eltern sich da zu informieren. Viel Erfolg. ((-:

verreisterNutzer  17.01.2024, 23:56

Danke für deine Antwort Ich hab von der Waldorfschule noch nix gehört. Ich mach noch alles fertig was ich zu tuen hab und danach informieren ich mich die Nacht durch und rede mit meine Mutter morgens

Wer hat den Test gemacht? Ohne zu wissen, ob er seriös war, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Ergebnis richtig ist.

Dann denke ich, man hat dich nicht vernünftig gefördert. Du bist wohl nicht hochintelligent, aber jedenfalls überdurchschnittlich intelligent. Für das Abitur mit anschließendem erfolgreichen Studium sollte es allemal reichen.

Die Frage ist, an wen sollst du dich wenden. Was würden deine Lehrer sagen, wenn du ihnen erzählen würdest, du seiest ziemlich schlau (vielleicht schlauer als alle von ihnen) und du müsstest dringend gefördert werden? In der Hauptschule erwarten die Lehrer wohl eher keine gut begabten Schüler. Sie sind vermutlich auch nicht ausgebildet, das zu erkennen.

Könnten deine Eltern dir helfen? Dass sie z. B. Druck in der Schule machen, dich vielleicht vorher zu Fachleuten (Psychologen z. B.) schicken, um das Testergebnis zu überprüfen und eventuell zu bestätigen. (Um gegenüber der Schule ein Argument für deinen Förderungsfähigkeit zu haben.)

Immer vorausgesetzt du bist tatsächlich sehr begabt: Du und deine Eltern könntet vielleicht auch ein Gespräch mit Lehrkräften eures örtlichen Gymnasiums führen. Ich weiß nicht, ob und wie ein Wechsel dorthin möglich ist.

Ich habe keine Ahnung von ADHS. Kannst du gut Texte verstehen? Falls ja, lies dir den folgenden mal durch:

https://www.adhs-deutschland.de/adhs-schule-und-ausbildung/adhs-und-hochbegabung

Das soll es geben, dass begabte Kinder quasi versumpfen und ihr Leben später mit einfachen Tätigkeiten verbringen.

Falls der Wert 124 stimmt bzw. sich bestätigt, sind weniger als 10 von 100 Menschen intelligenter als du.

https://www.omnicalculator.com/de/gesundheit/iq

verreisterNutzer  18.01.2024, 00:46

Ich hab mir nicht alles durchgelesen, ich hab Schwierigkeiten bei lange Texte mit dem hochbegabten mit adhs danke aber deins hab ich durchgelesen ich würde viel ausgelacht stellt dir mal vor niemand aus der Sonderschule erzählt das der 124 iq hat und das mit Gymnasium ist oder war eine große Sache für mich weil ich immer normal sein wollte und zeigen wollte das ich kein Fehler bin und bin am mir an zweifeln ob ich denn Hauptschule schaffe

Auch Einstein war ein Schulversager.

Du solltest Dich psychiatrischen Tests unterziehen. Inzwischen weiß man, dass z. B. ein Legastheniker intelligent ist, und solche Personen erhalten spezielle Förderung.

Giwalato