Was wenn man Mathe einfach nicht versteht?

2 Antworten

Oft ist das ganz einfach ein Verständnisproblem. Mein Mathelehrer beim Fachabi hat die Formel vom ersten Buchstaben an an der Tafel entwickelt, so dass du wusstes, warum die Formel so war.

Gleichungen: Hier gilt immer die Gegenrechnung, also von + ist minus, von * ist geteilt u.a. umgekehrt, ebenso dann später mit Potenzen und Wurzeln. Du musst eigentlich nur die Gegenrechnung wissen.

Bsp.: x*5=25 Um x zu ermittelen, musst du alle Seiten durch 5 teilen (Gegenrechnung vom *)

Also x*5/5=25/5

5/5 ist 1 also 1x (Das schreibt man dann nur x)

x=5

Vielleicht kann dir hier eine Nachhilfe weiter helfen.

Wünsche dir viel Glück.

Naja ich bezweifle mal das du die Hauptschule nicht schaffst. Aber angenommen du schaffst nie einen Abschluss wirst du irgendwann ohne Abschluss von der Schule gehen und dann eben schauen müssen wie und wo du damit einen Job findest.

cockdestroye88
Fragesteller

Warum bezweifelst du das ich die Hauptschule nicht schaffe? Mathe ist doch immer das selbe oder werden da die schwierigen Themen ausgelassen?

Osterkarnigel  31.07.2023, 22:30
@cockdestroye88

Die Grundlagen wirst du auch auf der Hauptschule haben aber die Aufgaben sind einfacher.

Da ich von Hauptschule bis Studium alles durch gemacht hab bin ich der Meinung das es zum Großteil eher darum geht das man sich nicht genug mühe gibt wer wirklich will schafft das auch. Zumindest für Haupt und Realschule ist es nahezu unmöglich das nicht zu schaffen wenn man nicht gerade gar nichts dafür tut.

Auch der Hohe IQ passt nicht ganz zu der Aussage, Mathe ist das "Logische" Fach und gerade das ist ein Teil der stark in den IQ rein fließt.

Aber naja wie gesagt solltest du aus welchen Gründen auch immer keinen Abschluss schaffen wirst du halt ohne Abschluss auskommen müssen.

cockdestroye88
Fragesteller
@Osterkarnigel

Es kommt wie gesagt einfach nicht in meinen Kopf rein und ich habe mir Mühe gegeben

Osterkarnigel  31.07.2023, 22:45
@cockdestroye88

Du willst mir also erklären das du nicht verstehst das x = 5+3 bedeutet das x 8 ist?

Wie hast du den die Grundschule überlebt ?^^

cockdestroye88
Fragesteller
@Osterkarnigel

Das verstehe ich aber sobald es angefangen hat lineare Funktionen zu geben oder halt längeren x= … aufgaben war ich raus

Osterkarnigel  01.08.2023, 10:32
@cockdestroye88

Die Logik ist exakt die gleiche.

Aber wie gesagt ist ja am Ende auch dein Bier. Wie gesagt bezogen auf deine Frage, irgendwann vergeht die Schulpflicht heißt du wirst irgendwann von der Schule ohne Abschluss und musst dich halt dann ohne Abschluss durchs Berufsleben Kämpfen.