Ritalin macht ja Autisten autistischer hilft risperdon gegen diese Nebenwirkung?

2 Antworten

Zu dieser Behauptung hätte ich gerne eine Quelle.

Davon lese ich nämlich das allererste Mal.

Übrigens ist "autistischer macher" absolut Unsinn in meinen Augen.
Entweder hat mensch Autismus oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Antha101  03.06.2022, 13:39

Antidepressiva machen aus meiner Erfahrung höchstens dumm, während man sie einnimmt, und Autisten sind für ihr Masking auf ihre kognitiven Fähigkeiten angewiesen. Vielleicht meint er das.

Interessante Aussage von jemandem ohne ADHS und ASS, würde mich natürlich auch über eine wissenschaftliche Quelle darüber freuen, besonders weil es bei mir tatsächlich so ist und ich auch eine weitere Person kenne die es so beschreibt. Autistischer machen ist jedoch die falsche Wortwahl. Durch Ritalin nehmen meine ADHS typischen Verhaltensweisen ab (besonders die Unruhe in meinem Fall) , dadurch kommen jedoch die Autistischen Züge stärker hervor, bzw. ich nehme sie besser wahr. Dinge, die mich zuvor genervt haben, fallen mir einfach noch stärker auf und machen mich teils aggressiver (bei mir innerlich). Ich habe deswegen meine Dosis erstmal etwas reduziert und bin aktuell ganz zufrieden mit dem Kompromiss.