Sind Die Meisten Autisten Anime fans?

6 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Das ist individuell. Sicherlich gibt es auch viele Autisten, die nichts mit Animes/Mangas anfangen können.

Zuerst einmal stellt sich aber natürlich die Frage, ob diese Leute tatsächlich die fachärztliche Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" haben, oder nicht doch einige von ihnen zur Selbstdiagnose greifen.

Ich hatte aber auch schon mal gehört, dass Autisten häufig Animes mögen. (Ich mag Animes und bin ebenfalls Autistin.)

Die Frage nach dem "Warum?" ist jedoch nicht zu beantworten, da ich noch nicht einmal weiß, ob tatsächlich so viele Autisten Animes/Mangas mögen. Da du selbst Autist bist, könnte es sein, dass du automatisch eher mit anderen Autisten abhängst, ohne wirklich darauf zu achten. Weder kennt jemand von uns einen Großteil der Autismus-Community, noch der Animeszene (persönlich).

Wenn ich allerdings eine Vermutung abgeben dürfte: Eventuell hat es - unter anderem - etwas damit zu tun, dass man die Emotionen, die Körpersprache, Gestik und Mimik bei animierten Charakteren viel besser ablesen kann, als bei realen Personen. Dies würde jedoch nicht erklären, weshalb es speziell Animes sind und nicht z.B Zeichentrickserien aus dem Westen.

Interessant wäre wohl, zu wissen, was die Autisten, die Animes mögen, gemeinsam haben, bis auf die Tatsache, dass sie Autisten sind und Animes mögen. Es gibt ja auch unterschiedliche Genres bei Animes (und Mangas).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
mirus1198
Fragesteller

Naja ich wohne in ein Internat für Autisten und die es gibt hier schon ein Fandom

Zitruseulchen  27.03.2022, 21:05
@mirus1198

Achso, verstehe. Na gut, das hat trotzdem erstmal nichts zu sagen. Die Autisten in eurem Internat + du machen nicht einen Großteil der Autismus-Community aus.

Ich kenne viele Anime-Fans, darunter befinden sich aber keine Autisten.

Daher kann ich deine Aussage nicht beurteilen. Ich denke, dass Autisten den Kontakt mit anderen eher meiden werden und so keine generelle Aussage dazu gemacht werden kann.

Nein, einige mögen Anime und andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Autismus ist ein Spektrum und nicht jeder Autist ist wie die anderen, darum kann man das per se so nicht sagen.

Allerdings denke ich, dass für viele Anime eine kleiner Ausweg aus der Realität ist und sie sich damit wohl fühlen.

Das ist Quatsch, generell mögen viele Jugendliche Anime. Das hat rein gar nichts mit Autismus zu tun.
Autistische Menschen sind genauso wie Nicht Autistische. Also extrem unterschiedlich.