Sollten autistische Charaktere von Autisten gespielt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Da bin ich selbst zwiegespalten. Es gibt sicherlich Filme, in denen ein Autist (nein, nicht Rain Man, der ist ein Savant) gut von einem Nicht-Autisten gespielt wurde, aber das erfordert extrem viel Wissen über Autismus und insbesondere extrem viel Wissen über Autisten. Und da wird es schon schwierig. Man sieht - wenn man die Augen aufmacht - fast überall, wo über Autismus geredet wird, wie viele Fehlinformationen noch immer die Runde machen.

Was dabei helfen kann: Mehrere Autisten in der Filmproduktion dabei haben. Sich gut mit ihnen absprechen. Am besten sowohl sprechende/verbale als auch nicht-sprechende/non-verbale Autisten.

Sowas kann sonst schnell im "Mocking" enden. Dass sich viele Autisten von dem Verhalten des autistischen Charakters bzw. deren Darstellung beleidigt fühlen. Wer selbst kein Autist/keine Autistin ist, neigt oftmals zu sehr dazu, die vom Autismus geprägten Eigenschaften und Verhaltensmuster viel zu überspitz darzustellen, (fast schon) ins Lächerliche zu ziehen. Das konnte man sehr gut sehen, als die Sängerin Sia damals ihren Film "Music" veröffentlichte, in welchem die neurotypische Schauspielerin Maddie Ziegler eine Autistin namens Music spielte. (Anmerkung: Maddie war damals selbst noch viel zu jung um das alles zu verstehen und soll während der Filmproduktion selbst gesagt haben, dass sie sich unwohl fühlt, die Autismus-Community so darzustellen.) Viele fühlten sich durch den Charakter angegriffen. Die Kontroverse lag aber auch daran, wie Sia mit der Kritik umging. Spoiler: Nicht sonderlich gut.

Für uns Autisten ist das eben kein Schauspiel sondern blanke Realität.

Wenn man uns falsch repräsentiert, kann uns das sehr schaden. Im Prinzip "sprechen" diese Filme für uns - Ob wir/sie es wollen oder nicht. Menschen werden - bewusst oder unterbewusst - ein Bild von Autisten in den Kopf gepflanzt bekommen. Falsche Repräsentation trifft uns am stärksten. Nicht die Leute, die den Film/die Serie entwickelt haben, nicht die Schauspieler.

Man wird uns nie zu 100% korrekt darstellen können. Denn wir sind alle unterschiedlich. Darum geht es auch gar nicht.

Trotz all meinen Argumenten dagegen, denke ich, dass es gut enden kann. Es braucht allerdings sehr viel Wissen und Neugier über die Thematik, sowie Respekt für Autisten und direkte Zusammenarbeit mit uns.

Aber: Falls es einen Autisten/eine Autistin gibt, der/die für die Rolle bestens geeignet ist (aufgrund seines/ihres schauspielerischen Talents), dann sollte er/sie stets die erste Wahl sein. Es gibt viele Autisten mit solchen Talenten und sicherlich sind auch einige davon im Filmbusiness. Personalmangel ist hier also nicht das Problem.

Nicht jeder Autist kann einen anderen, fiktiven Autisten realistisch darstellen. Aber nicht, weil die Person nicht weiß, wie sich das Leben als Autist anfühlt, sondern - und das ist ganz wichtig! - weil eben nicht alle Autisten schauspielern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
caitvi
Fragesteller

Hast du Beispiele für gute Autismusrepräsentation in Filmen/Serien? Weil die würde ich mir dann gerne anschauen... vielleicht habe ich bisher auch nur die falschen gefunden.

Danke außerdem für deine ausführliche Antwort :))

Zitruseulchen  29.10.2022, 21:15
@caitvi

Nein, leider nicht. Ich schaue sehr selten Filme oder Serien. Wenn ich von welchen mitbekomme, dann eher so am Rande über YouTube. Tut mir leid.

Bittesehr, immer wieder gerne 😊

Das dürfte am ehesten funktionieren, wenn die Rolle auf den Autisten zugeschnitten ist.

Die wenigsten Neurodiversen mögen dieses "so tun, als ob".

Mir fällt nur ein Schauspieler ein, der - für mich - wie ein Autist rüberkam: Und zwar der den Part von Zach bei "Bones" spielte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich stelle es mir sehr schwer vor, mit solchen Menschen zu drehen.

caitvi
Fragesteller

Warum?

Viele Autisten sind unglaublich talentierte Schauspieler, also immerhin im echten Leben, weil sie ja bisher in der Filmindustrie nicht wirklich ernstgenommen werden.

Ein Autist, der versucht, einen Autisten darzustellen, wird auch nicht glaubwürdiger wirken als ein Nichtautist...

Abgesehen davon, daß der Gedanke, Rollen nur durch Darsteller zu besetzen, die der Rolle auch im reallife entsprechen spätestens bei Krimis an die Grenzen der Machbarkeit stößt ... Oder willst Du ernsthaft Serienmörder etc. am Drehort haben?

Ich bezweifle auch, daß es genug autistische Schauspieler gibt die den Anforderungen dieses Jobs und der jeweiligen Rolle gerecht werden können.

Im Großen und Ganzen sollte der Schauspieler eine Rolle spielen, der sie psychisch auch verkraften kann... Und das sind nunmal leider in den allermeisten Fällen Nichtbehinderte.

Was aber immer gut gehen wird ist: Autisten sollten als Berater für autistische Rollen da sein. Wenn dann nicht immer derselbe Autist berät bekommen die Rollen tatsächlich mal authentische Tiefe... Weil jeder Berater der Rolle seinen eigenen Stil vermittelt.

warehouse14

caitvi
Fragesteller

Das kann ich schon nachvollziehen, aber die meisten Autisten sind tatsächlich wirklich gute Schauspieler, weil die meisten von ihnen, ständig vorgeben jemand zu sein, der sie nicht sind, damit sie in der Gesellschaft nicht für ihren Autismus diskriminiert werden.

Autistische Menschen sind es auch gewohnt, mit neurotypischen Menschen zu interagieren.

Von daher müsste man ihnen am Set lediglich einen Rückzugsort bieten und eventuell die ein oder andere Extrapause einräumen.

Meiner Meinung nach, können nur Autisten gleichnamige Rollen auch authentisch präsentieren, schließlich wissen sie am besten, wie es ist...

warehouse14, UserMod Light  29.10.2022, 21:13
@caitvi

Ich denke, auch Nichtautisten können authentische Autisten darstellen. Dafür haben sie ja den Beruf des Schauspielers gelernt...

Eine meiner Lieblingsschauspielerinnen ist Sigourney Weaver. Und in "Snow Cake" hat sie echt gute Arbeit geleistet. Ich möchte keine andere Darstellerin für diese Rolle sehen. 😉

Zum Thema "wissen am besten wie es ist": auch ein Mörder weiß am besten, wie es ist, ein Mörder zu sein. Aber Du willst sicher keinen Mörder als Darsteller für einen Mörder haben. oder doch?

Es geht beim Dreh nicht darum, wer am besten weiß, wie es ist, irgendwas zu sein. Es geht darum, wer es am besten darstellen kann.

Und das muss nicht zwangsläufig ein Betroffener sein. Wie ich schon sagte:

Ein Autist, der versucht, einen Autisten darzustellen, wird auch nicht glaubwürdiger wirken als ein Nichtautist...

warehouse14

caitvi
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Man kann nicht wirklich Mörder mit Autisten vergleichen.

Klar, wird es neurotypische Schauspieler geben, die autistische Rollen authentisch repräsentieren können... habe ich bisher aber nicht gesehen tatsächlich.

Und es geht in der Repräsentation schon darum, dass Menschen "wissen wie es ist". Es ist so unfassbar wichtig, dass vor allem jüngere Zuschauer im Fernsehen Menschen sehen, die wie sie sind, mit denen sie sich identifizieren können.

Und Beratung ist vielleicht ein guter Anfang, führt aber trotzdem dazu, dass autistische Charaktere von Nichtbetroffenen repräsentiert werden. Du willst ja auch nicht, dass PoC zum Beispiel plötzlich Napoleon repräsentieren.

Ich finde schon. Ich war schon immer dagegen das Menschen ohne Handicap Menschen mit Handicap spielen dürfen. Auch wenn dadurch halt der Dreh schwieriger wird. Da sehen die Macher wenigstens mal mit welchen Problemen die Leute zu kämpfen haben.