Wem der adhs geht es auch so dass, alle denken das die dumm sind?

2 Antworten

Hallo du, ich bin eine Mama von zwei ADHS Kindern. Beim Großen hab ich es nur geahnt, der Kleine wurde behandelt.

Beide sind und waren mega intelligent. Den Kleinen wollten sie ja schon in die Sonderschule abschieben. Da war ja schon die Rede von irgendeinem Kinderzentrum und da dachte ich, ich kann den ja nicht in irgend ein Heim abschieben, Geht gar nicht. Der hat seine Eltern und braucht die und der kommt da sicher nicht weg.

Ich hab ihm dann austesten lassen und er hatte einen IQ von 126. Ab 130 gelten Kinder als hochbegabt.

So - dann war das Thema Sonderschule und psychiatrisches Zentrum mal vom Tisch!

Er schaffte dann den Sprung ins Gymnasium.

Mit 8, als das Thema Sonderschule spruchreif wurde haben wir uns nach vielen Hin und Herdenken dazu entschlossen ihn psychiatisch behandeln zu lassen. Sprich mit Pillen.

Das hat aber geholfen!

Er hat die vier Jahre lang genommen, dann sagte der Arzt, wir sollten über die Sommerferien eine Pause machen um ihn neu auszutesten und zu sehen wie der Jetztstand ist.

Nach dieser Pause sagte mein Sohn, er mag gar keine Pillen mehr nehmen. Wir haben das respektiert.

Ich bekam relativ schnell einen Anruf von der Schule. Sie haben ihn nicht erkannt. Er war völlig anders als sonst. Ich hab dem Lehrer dann erzählt was los ist und er fand es gut, dass mein Sohn keine Pillen mehr schlucken will und hat mir gesagt, er spricht auch mit den anderen Lehrern.

Heute studiert er Informatik und ist der ruhigste Mensch aller Zeiten.

Fragesteller

Stark sie können auf ihren Sohn Mega stolz sein bei mir war das so ich kam in einer Schule für lernbehinderung weil ich keine Sätze lese oder nicht auf alles achte ich frag mich wie soll ich lange lesen wenn man diese Stimmen im Kopf hat also keine psychische Stimme und in der Sonderschule war es so langweilig und jetzt in der Hauptschule bin ich kaum gefördert nur untergefödert aber ich hab Ritalin einmal genommen meine Mutter ist einfach dagegen und ich kann meine Fähigkeit nicht nutzen

Gretchen911  06.03.2024, 01:04
@1223447282

Nur weil man ADHS hat, ist man nicht doof! Und du merkst selbst, dass du unterfordert bist.

Fragesteller

Aber wenn ich ehrlich bin ohne Ritalin ist die gehrin Leistung starker mir adhs aber man kann sich nur konzentrieren was man begabt ist

Schule sagt nichts über deine Intelligenz aus und für ADHSler ist das Schulsystem sowieso eine reine Katastrophe.

Du hast gerade einige deiner Schwächen und Stärken aufgezählt und das ist doch der erste Schritt! Du bist nicht dumm und das weißt du auch selbst. Du bist jemand der sehr neugierig ist und sich ständig neue Fragen stellt. Und das ist auch gut so!!

Lerne mit deinen Schwächen umzugehen um zu wachsen. Deine Stärken solltest du aber weiterhin fördern.

Von Ritalin rate ich dir aber herzlich ab. Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass es dich in der Entwicklung behindert und auf Dauer deine Energie wegnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung