Stimme klingt nicht immer gleich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du deine Stimme in nem Video oder ner Tonaufnahme selber hörst, hört sich das für einen selber immer schrecklich an, das ist ganz normal. Und am Telefon klingt man auch immer ein wenig anders. Je nach Situation ist die Farbe der Stimme auch tatsächlich ein wenig anders, aber keine Sorge alle anderen nehmen deine Stimme genauso wie immer wahr, nur man selbst kann seine Stimme auf z.B. Audios nicht ausstehen.

Scones08
Fragesteller

Ich habe keine starken Problemen mit Tonaufnahmen, da ich mich schon öfters augenommen haben. Nur wenn ich rede, klingt meine Stimme nicht immer so sanft oder zart, wie sie ist. Manchmal so komisch... Aber wenn sie für andere so wie immer klingt, dann alles okay 🥴

knorke07  01.10.2022, 23:55
@Scones08

Ja keinen Stress, man nimmt bei sich selber oft solche Sachen wahr, die anderen nie auffallen würden. Darüber macht man sich meist viel zu viele Gedanken.

ja wenn ich im Unterricht was vorlese oder vortrage wird meine Stimme auch immer tiefer hahah

keine ahnung, denke das ist größtenteils bei mir so weil ich es nicht mag wenn die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist. bin nicht schüchtern, aber ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt

wenn ich schauspieler ist das allerdings ganz anders, da habe ich meine Stimme komplett unter Kontrolle

Scones08
Fragesteller

Interessant, bei anderen Menschen wird die Stimme bei Aufregung höher und nicht tiefer :o

Geht mir irgendwie genauso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass meine Stimme auch je nach Situation anders klingt. Wenn ich aufgeregt bin, ist meine Stimme irgendwie etwas höher und wenn ich entspannt bin ziemlich tief. Generell mag ich meine Stimme so wie ich sie höre, aber ich frage mich, wie andere sie ertragen können. Wenn ich mich über Aufnahmen höre, rede ich irgendwie sehr langsam und klinge, als ob ich gleich lachen würde 😂

Scones08
Fragesteller

Die anderen hören einen nicht so, wie man sich selbst hört, soweit ich weiß. Die hören einen so, wie auf der Tonaufanahme und so gut wie jeder findet seine Stimme aufgenommen schrecklich ^^*