Warum ist meine Stimme so tief (Frau)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Stimmbändern liegt das, die haben sich bei Dir so entwickelt das deine Stimme tief ist, meine Schwester hat auch so eine tiefe Stimme.

Manche Behaupten, wenn Mädchen sehr auf den Vater fixiert sind, wird ihre Stimme tiefer, ob das stimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Du bist nicht allein. Auch ich habe als Frau eine sehr tiefe Stimme.

Falls du dich mit musikalischen Begrifflichkeiten auskennst: Meine Reichweite gleicht in etwa der eines Baritons. Ich komme problemlos bis zum großen G herunter, was tiefer ist als einige Männer gar können.

Warum das nun so ist, lässt sich schwer beantworten. Ergänzend zu den anderen Antworten würde mir noch eine mögliche Hormonstörung einfallen, bei der bei der Frau zu viel Testosteron produziert wird, was wie bei Männern zu einer Art Stimmbruch führen kann. Wenn du aber keine anderen Nebenwirkungen hast wie etwa leichter "Bartwuchs", Menstruationsstörung oder andere Unnormalheiten, dann wäre das wahrscheinlich auszuschließen.

Du darfst dich freuen, es gibt nicht viele von uns, die im Gesang mit mittleren Männerstimmlagen mithalten können! Für viele Frauen ist die große/zweite Oktave ein Tabu.

Andererseits verstehe ich natürlich dein Problem und fühle es. Ich wurde am Telefon gelegentlich mal als Mann verwechselt, obwohl meine Stimm-Klangfarbe trotz der Tiefe relativ feminin ist. Jedenfalls habe ich mir vor einigen Jahren angewöhnt höher zu sprechen, als es anatomisch vorgesehen ist. War am Anfang recht schwer - Anstrengung wie du selbst erwähnt hast - aber mittlerweile geht das problemlos. Gewöhnt man sich an's höhere Sprechen und trainiert die Muskeln, geht die Anstrengung weg.

Entspann dich und sprech ganz normal.

Das leigt an den Genen würde ich sagen. Ich habe auch eine etwas tiefere Stimme, beim Singen merk man es auch. Ich selber kann es nur auf die Gene zurück führen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung