Wie bekommt man seine Stimme tiefer?
Heyy alle!!
Ich bin 17 Jahre alt und ftm.
Ich kann keine Hormontherapie beginnen da meine Mutter mich alles andere als unterstützt.
Ich habe oft grosse Disphorie wegen meiner Stimme, die einfach viel zu feminin tönt. (Habe deswegen auch mein grösstes Hobby, das Singen, aufgegeben, weil ich als Typ im Sopran ja absolut nichts zu suchen habe)
Kennt ihr Stimmübungen oder Tricks?
PS: Bitte bleibt respektvoll.
4 Antworten
Probiere mit eine*r Logopäde*in
Über den Hausarzt eine Überweisung an den HNO (Hals Nasen Ohren Arzt)
Mit 17 gehe ich nicht davon aus das Deine Mutter dabei sein muß.
Deiner Mutter sagst Du das Probleme mit dem Sprechen hast.
Dem Hausarzt sagst Du bitte was fakt ist.
Ärzte haben eine Schweigepflicht auch gegenüber Deiner Mutter.
Spätestens ab der Hormontherapie geht die Stimme automatisch runter.
Die Stimmhöhe ist nicht ausschlag gebend auch eine helle Stimme kann männlich klingen.
Das kommt zum einen mit Druck auf die Stimme. Mehr Druck auf die Stimme kann gerade bei dem von geburt weiblichen Kehlkopf dazu führen das die Stimmbänder Probleme verursachen können.
Das man der Stimme mehr Volumen gibt und den Brustkorb als Resonanzraum mit dazu nimmt.
Um die Probleme zu umgehen, ist es besser Logopädie zu nehmen. Da kann der Therapeut aufmerksam machen was nicht so gut läuft.
wahrscheinlich eine dämliche frage aber warum Logopäde*in? sind die nicht für kinder mit Sprechfehlern zuständig?
Nein Logopäden machen auch Stimmbildung bei Transmenschen, meistens Frauen
Aber auch Männer können was lernen.
Du mußt schauen welcher Logopäde für trans geeignet ist.
oh wieder was gelernt!! Danke dir, skorpions2025
Hi , kannst dir die videos mal angucken bzw. habs so nur verlinkt, da du alles offen hast. Bzw. selbst dir raussuchen kannst Solltest halt etwas Englisch Können
https://www.youtube.com/results?search_query=FTM+get+voice+deeper
Das wäre ne Möglichkeit.
Sowie spätestens, wenne 18 Bist. Kannste so oder so nen alleingang machen, mit den Hormonen. Bist dann volljährig.
Vielleicht ist der Strohbass, was Du meinst.
Ich selbst nutze eine helle Stimme, für mich ist das im Gespräch von Vorteil.
https://www.oberton.org/obertongesang/untertongesang/strohbass/
Stimmtraining. Muss noch nicht einmal im Zuge einer professionellen logopädischen Behandlung stattfinden, sondern ist auch mit Videos auf YouTube möglich.
Die mtf bubble hat in der Hinsicht mehr Inhalt zu bieten, da eine Hormontherapie mit Östrogenen die Stimme nicht höher werden lässt und deswegen Stimmtraining erforderlich ist.
Dennoch finden sich dazu einiges.. such einfach nach "ftm trans voice training" oder Ähnlichem und du wirst fündig werden.
Das hätte ich jetzt ebenfalls empfohlen, Logopädie kann hier sehr hilfreich sein.
Es geht ja auch nicht nur um die Höhe der Stimme, sondern auch um den Klang. Meine Stimme ist z.B. tief, aber leider nachwievor zu feminin.