Wie wird meine Stimme tiefer (Trans)?

AdaIoveIace  31.12.2023, 11:38

Bist du dir im Klaren über die schweren Nebenwirkungen, die eine Transgender-Behandlung mit sich zieht?

Luon358
Fragesteller

Ja bin ich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es gibt viele gute Tipps und Tutorials auf YouTube, die du nachschauen könntest. Am besten auf Englisch!

https://www.youtube.com/watch?v=F9kWcvHAa8w

Ich denke, es sollte dort auch automatische Untertitel geben!

Einige Tipps so wären, dass du versuchst, deinen Tonleiter runterzukriegen, von hoch zu tief, soweit es bequem ist. Aber nicht, dass es wehtut, weil dann kannst du erst recht nicht üben. Wenn du öfters machst, dann denke ich, wirst du es auch erreichen, angenehm noch tiefer gehen zu können.

Dann auf jeden Fall wäre Summen eine gute Idee, damit du die Vibration in deiner Brust spüren kannst, hier auch, hoch und tief.

Du könntest auch ein Buch vorlesen, Sätze sagen, oder aus einer Serie bzw. Film den du magst von männlichen Schauspielern die Stimme imitieren?

Mit dem Bauch einatmen und dann beim ausatmen mit tiefer Stimme versuchen zu sprechen, so wie, wenn du gähnst, dabei kriegst du automatisch eine tiefere Stimme wenn du sprichst.

Was ich auch im Internet gelesen habe, war, dass man 'A' und 'O' lange und tief halten soll, fühlt sich witzig an aber man kann es spüren.

Noch ein Tipp wäre, wenn du ein schneller Reder bist so wie ich- nicht machen! Männliche Stimmen haben meistens einen monotonen Klang, der aus der Brust kommt und eher langsamer ist, wenn du verstehst, was ich meine. Und die Wortbetonung auch tief aussprechen.

Was ich persönlich auch tue ist alles aufnehmen, damit ich sehen kann, wie sehr ich mich über die Tage verbessert habe! Es gibt auch spezielle Apps dafür!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Luon358
Fragesteller

Hey ja vielen Dank :)

Es gibt mehrere Übungen dafür. Die musst du regelmäßig machen und immer darauf achten das sie nicht weh tun. Am besten Wasser davor und danach trinken, manchmal auch bei der Übung. Auf Youtube gibt es sehr viele Tutorials dazu, gib einfach "Stimmtraining ftm trans" ein und schon findest du was. Das kann aber schon etwas dauern das sie sich auch natürlich anhört.

Hab Geduld

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank :)

Luon358
Fragesteller

Kennst du zufällig ein Video auf deutsch

Es gibt Kopf und Bruststimme, die Bruststimme ist der Bereich der tieferen Töne, die Kopfstimme die für die höheren. Du wirst mehr mit der Bruststimme sprechen müssen, dafür gibts auch YT Übungen, da geht auch normal nichts von kaputt, Sänger üben das auf andere Weise auch für die verschiedenen Gesanglagen.

Die Klangfarbe deiner Stimme kannst du damit aber nur schwer verändern, der Stimme sind ohne Stimmbruch Limits gesetzt mit denen du erst einmal zurecht kommen musst. Mit 15 ist deine Stimme aber generell noch in der Entwicklung.

Wie andere schon schrieben, es gibt Stimmtraining was du auf YT suchen kannst evtl. kannst du auch mal, im Zuge deiner Therapie, wenn du mal eine machen willst, nach der Möglichkeit eines Besuchs beim Logopäden anfragen. In der Regel nutzen das eher Transdamen, da hier die Stimme nach einem Stimmbruch nicht mehr hoch zu bekommen ist und daher mit einer anderen Sprachtechnik nachgeholfen wird, aber evtl. geht das auch bei Transjungs.

Wichtig ist, egal welchen Weg du mal gehst, hetz dich nicht, lass dir Zeit und überlege gut, es rennt dir nichts weg und wenn du mit solchen Dingen dann evtl. schon zurecht kommst umso besser.

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank :)

Es gibt leider nur Übungen mit Singen. Du musst lernen eine andere Tonlage zu benutzen

Luon358
Fragesteller

Ok danke :)