Weibliche Stimme als Transfrau?

5 Antworten

Tatsächlich gibt es auch cis-Frauen mit tiefer Stimme. Aber natürlich wirkt das auf die Umgebung nicht sehr "weiblich", deshalb ist dein Anliegen durchaus verständlich.

Ich bin der Ansicht, dass man das operieren kann. Ansonsten kann aber auch ein cis-Mann mit hoher Stimme reden. Manchmal fistelt das, aber es gibt welche, die das echt gut draufhaben!

Als Beispiel möchte ich dir den Sänger der Metalband "Beast in Black" nennen. Ich poste unten ein Video eines Liedes, in dem du seine Stimme sowohl in der hohen wie auch in der tiefen Stimmlage hörst.

Das ist WIRKLICH er, der singt, das ist keine Coverversion! Ich habe ihn live gehört und kann dir versichern, dass das weder bearbeitet noch sonstwie fake ist!

Ich möchte dir damit einfach Mut machen und dir beweisen, dass auch ein männlicher Kehlkopf und männliche Stimmbänder in der Lage sind, wie eine Frau zu klingen!

https://www.youtube.com/watch?v=2N4tXf3Ensw

Alles Liebe und Gute für dich! 🙏

ddddddds  08.03.2024, 18:33

Wow! Ich kenn zwar einen Youtuber (Natt), der mit einer täuschend weiblichen Stimme reden kann, aber singen ist echt noch mal ein ganz anderes Level :D

du kannst in die logopädie gehen und dort stimmtraining machen und dich darin zu trainieren, deine stimme höher zu machen.

ich glaube, es gibt auch solche operationen bei denen die stimmbänder verändert werden, aber ich weiss nicht, wie risikoreich und wie erfolgreich diese sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
KarlKlammer  06.03.2024, 21:39

Operationen an den Stimmbändern machen allerdings auch nur in Kombination mit Logopädie Sinn. Tonhöhe ist weniger entscheidend als Resonanz.

Es gibt so Sprachtherapien (weiß den korrekten namen leider nicht) wo du trainieren kannst, weiblicher/sanfter zu reden.

Aber ansonsten kannst du da nichts weiter machen, soweit ich weiß.

Vielleicht redest du mal mit deinem Therapeuten drüber, eventuell kann der dir helfen damit besser klar zu kommen und hat Ideen die dir helfen dich wohler zu fühlen

Hey bin 15 mtf und hab einfach viele Übungen mit YouTube und so gemacht, Versuche eine Logopädie zu machen das hilft und eine hrt hilft das deine Stimme nicht noch tiefer wird🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mithilfe eines Logopäden, der ein entsprechendes Stimmtraining macht.