Vielleicht transgender? (Hilfe!?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bist kein transgender 48%
Weiß es auch nicht 40%
Bist transgender 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Vermutung hast such dir einen Therapeuten der in dem Gebiet ein gewisses Maß an Erfahrung hat und rede mit diesem. Es gibt keinen Fragebogen oder sonstiges was man abhaken könnte um zu sagen "Ja, du bist es garantiert". Das ist eine persönliche Entscheidung.

Es ist möglich, dass du trans bist, aber vielleicht bist du schlicht und ergreifend auch eine maskulinere Frau. Nicht jede Frau muss riesen Brüste toll finden, Schminke, Rosa und den ganzen Tag shoppend mit Freundinnen rumrennen.

Die Frage ist am Ende doch auch nicht was besser passt sondern was du tief in dir drin denkst und willst. Mann sein bedeutet ja auch nicht nur "fluffy Haare" sondern das Gesamtpaket samt Körperbehaarung, Bartwuchs, Stimmbruch usw. davon ab schützt trans sein nicht vor dem männlichen Haarausfall. Auch solche Dinge musst du mit einbeziehen, du wirst nicht zwingend in allen Bereichen dein Idealbild erreichen. Weder wirst du größer noch einfach so breit wie ein Schrank, du wirst eine männliche Version von dir selbst mit fast allen Vor- und Nachteilen.

Outen würde ich mich an deiner Stelle erst wenn du dir sicher bist. Wozu die sprichwörtlichen Pferde scheu machen wenn du gerade selbst nicht einmal weißt wohin mit dir? Nimm dir Zeit, wenn du es machst ist das nichts was sich einfach umkehren ließe. Wenn du dann dafür auch noch Jahre brauchst ist das eben so und wenn du dich dann entschließt es gar nicht zu brauchen auch gut. Sowas bricht man nicht übers Knie.

Katehund  26.11.2022, 03:19

Trans ( das ganze Spektrum) bezieht sich nonbinär mit ein, da muss man nicht „männlich“ sein wollen…!

Kuro48  26.11.2022, 05:41
@Katehund

Nonbinär ist halt eine Schattierung irgendwo dazwischen, wie gesagt evtl. einfach eine maskulinere Frau wäre ja auch möglich. ;) Es muss ja nicht alles komplizierter werden als es ist.

Fürs Trans sein sollte aber schon ein Gefühl da sein das eine oder das andere zu sein. Viele wollen/müssen es dann sehr wohl angleichen, ist aber nicht bei allen so. Einige kommen auch damit zurecht zu wissen was sie sind und leben halt trotzdem ohne Änderungen weiter.

Den einen einzigen Weg gibts halt nicht.

Katehund  26.11.2022, 05:44
@Kuro48

Ja, ich weiß trotzdem kann man es ja mal klar stellen, dass es nicht nur das eine gibt :)

Katehund  26.11.2022, 05:45
@Kuro48

Das meine ich ja, es gibt nicht nur den Weg, dass man Trans ist und dann alle OPs etc macht :)

Kuro48  26.11.2022, 12:44
@Katehund

Willst du jeden Weg aufzählen den man so gehen kann, hast aber bald einen ganzen Roman zusammen. Ist wie das Klischee "Ich wusste es schon im Kindergarten", viele Transmenschen gehören dazu, aber es gibt auch genug die erst in späteren Jahren mal auf den Trichter kommen "Das ist irgendwie nicht mein Weg den ich da gehe". ;)

Kuro48  26.11.2022, 17:38
@Katehund

Das ist eine Verallgemeinerung, hätte auch "Will man" schreiben können, so besser? ;)

Ob du trans bist, kannst nur du selbst wissen.

Unwohlsein mit deinen Brüsten, Neid auf Jungen und der Wunsch als Junge gesehen zu werden, sind aber natürlich Hinweise auf eine mögliche Transidentität.

Klischeehaft männliche Interessen (Männerkleidung, Freundschaften mit Männern, Hobbies usw) können mit Transidentität einhergehen, muss aber nicht! Es gibt auch Frauen die so sind und glücklich als Frau sind.

Was musst du jetzt tun?
Du musst gar nichts.
Jeder Transgender ist anders. Es gibt keinen festgelegten Weg, den man gehen muss. Und keine Beschreibung, wie man sein muss. Zudem gibt es auch Transgender, die sich nicht eindeutig mit einem bestimmten Geschlecht identifizieren, sondern von dem binären Mann/Frau-Bild abweichen.

Worauf kommt es an?
Darauf, dass du dich wohl fühlst.

Wenn du in den Spiegel siehst, fühlst du dich wohl mit deiner Erscheinung? Wenn nein, warum nicht? Was brauchst du, um dich wohler zu fühlen? Bedenke: Äußerliche Veränderungen wie zb Abnehmen, Zunehmen, Muskeln aufbauen, operative Veränderungen usw. können zwar helfen, reichen aber nicht aus. Man muss auch lernen mit seinem Körper Frieden zu schließen. Das ist für die meisten Menschen eine Herausforderung. Manchmal braucht man auch eher eine persönliche Entwicklung, bestimmte Erfahrungen oder eine psychische Auseinandersetzung mit bestimmten Themen.
Wie würdest du gern aussehen? Diese Frage spielt für uns alle ein Thema. Typischerweise verleihen wir unserer Persönlichkeit Ausdruck mit unserem Kleidungsstil, Frisuren und Haarfarben, Schmuck/Piercings, Tattoos usw.

Wie fühlst du dich im Bezug auf dich selbst und in Begegnung mit anderen Menschen? Hast du das Gefühl, dass du du selbst sein kannst? Dass du deiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen kannst? Kannst du Mitmenschen zeigen, wer du wirklich bist? Fühlst du dich verstanden?
Fühlt sich dein Name passend an? Wenn nein, ist es dir so wichtig, dass du lieber anders heißen würdest? Wie fühlt es sich für dich an, als Mädchen betrachtet und mit weiblichen Pronomen bezeichnet zu werden?

Wer willst du in 5 Jahren sein? Wie möchtest du leben, welche Ziele willst du erreichen?

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du als Junge gesehen werden willst, (auch von Fremden) wäre es natürlich sinnvoll, dir die Haare kurz zu schneiden. Zumindest ohne Hormonbehandlung wirst du mit langen Haaren vermutlich immer für ein Mädchen gehalten werden.
Trotzdem MUSST du dir die Haare nicht kurz schneiden. Du musst dir auch keinen anderen Namen suchen. Oder wenn doch, muss es auch kein Jungenname sein, er kann auch unisex oder weiblich sein. Du kannst, musst aber natürlich auch keine Hormontherapie machen. Du kannst deinen Mitmenschen mitteilen, dass du im Herzen ein Junge bist, aber keine medizinische Veränderung vornehmen lassen. Oder nur teilweise - viele Transidente Menschen nehmen nur Hormone, lassen sich aber nicht operieren. Natürlich kann es auch sein, dass jemand alle medizinischen Schritte benötigt, um sich wohl zu fühlen.

Also. Such DEINEN Weg :) Den darfst und kannst auch nur du selbst finden.

Diese Frage kannst du nur selbst beantworten. Aber warum quält es dich so? Verhalte dich doch einfach so, wie du dich wohlfühlst. Man muss ich unbedingt in eine Schublade passen. Viele von uns sind einfach dazwischen und es dauert, bis man wirklich herausgefunden hat, was man braucht. Nimm dir einfach Zeit und oute dich erst, wenn du dir selbst sicher bist. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man sich selbst jahrelang ausprobiert.

Keine Ahnung kann man meiner Meinung nach nicht wirklich beurteilen, aber man ist nicht wegen den Sachen sofort Trans…

Ka Trans bedeutet doch einfach das du als Frau geboren wurdest, aber eigentlich ein Mann bist… musst halt selbst schauen wie es sich entwickelt. Aber in der Pubertät ist das allgemein vllt etwas anderes, gibt ja auch viele Mädchen die sich wie Jungs verhalten und alles, aber trotzdem Mädchen sind, umgekehrt natürlich genauso…

Würde mir an deiner Stelle einfach mehr Gedanken darüber machen und die Entscheidung nicht zu früh treffen… ka besser länger nachdenken, als es am Ende zu bereuen (gab es auch schon oft)

Weiß es auch nicht

Ich weiß nicht, ob du ein Transgender bist, ein Freund von mir ist ein Trangender und das was ich mitbekommen habe von ihm ist, das sich über einen Zeitraum von 2 Jahren vieles geändert hat. Ich selbst identifizieren mich als non Binary, doch ob du trans bist, das kannst nut du fühlen und wissen. Vielleicht möchtest du mit deinem Freund der selbst ein Trangender ist darüber reden oder einem Therapeuten. Es gibt viele Klichees in unserer Gesellschaft, ich passe auch nicht in diese hinein. Ich fühle mich scheiße in meinem Körper, dass heißt nicht, dass es bei dir auch so sein muss, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Liebe Grüße Mika :)