Mein Vater ist transphob?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja... äh.. das tut mir dir wirklich echt leid. bei mir zuhause ist das ähnlich, aber nicht in dem maße. meine mutter schaut sich oft videos an wo leute über irgendeine 'trans-agenda' reden. Ich kannte im kindergarten z.B. nicht das wort trans (oder anhängende wörter) aber trotzdessen hatte ich immer dieses tiefsitzende wissen das ich ein junge bin. In der ersten klasse fing ich dann auch an meiner mutter so ein paar sachen zu erzählen und die packte mich dann erstmal in ein kleid, machte mir einen zopf und sagte sachen wie 'du bist als mächen am besten' oder 'kuck mal wie süss du so bist'. sie hat mir auch vor nem jahr mal erzählt, das ich mit 3 oder 4 gesagt habe, dass ich ein junge bin. Das fand sie mega lustig, und ich fand das natürlich auch ein bisschen belächelswert aber trotzdem war es ncht wirklich lustig.

ich würd sagen mich in ein kleid packen und mir barbiepuppen kaufen hat mich trotzdessen (geschlechtlich) nicht geändert. Emotional einfühlsam bin ich schon aber ich verdrücke oft gefühle wie trauer, ekel etc in maßen (zb in der schule lohnt sichs nicht die ganze zeit zu heulen haha) und ich tüftle ziemlich viel ohne mir anleitungen anzusehen. bin seit letzdem jahr im IT kurs in meiner schule und programmiere kampfspiele. Höre gerne Tupac, snoop dogg und eminem. Bin also immernoch ein mensch mit eigenschaften und persönlihkeit und nein Mama, ich will mich nicht sexualisieren. Ich bin froh so wie ich bin und will eines tages in der IT branche arbeiten und froher vater von 3 kinners sein :)

Fazit: Wenn es dir also viel probleme macht dass dein vater so denkt, rede mit einem therapeuten oder engen kumpels darüber oder drück deine gefühle in kunst aus, hör musik in der zwischenzeit wo du icht viel tust und reflektiere auf die guten teile des lebens zurück. Manchmal hilft auch ne umarmung von den homies. PN mir wenn du willst hab oft zeit zu reden LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal finde ich es schon mal nicht normal, dass Menschen Abneigungen haben gegen Menschen die eine andere Lebensform einnehmen, als das ursprüngliche und biologische Wesen. Warum eigentlich? Kann nicht jeder leben so wie er will?

Ich glaube in dieser Kultur und im Jahre 2023 ist es und sollte es möglich sein. Naja einigen Menschen fehlt die Empathie und die kann man nicht lernen. Verständnis und Toleranz gehören dazu.

Die Geschlechter haben sich im Laufe der Jahre angeglichen, heute gibt es Elternzeit (auch ein Mann kann es beanspruchen), Männer kochen, Frauen sind als Mechanikerinnen am Arbeiten. Alles andere war mal anders und ist auch in anderen Kulturen anders.

Wann ist der Mann ein Mann fragte schon Herbert Grönemeyer. Sicherlich nicht, wenn er ein Steinzeitmensch ist und wenn auch nur in seinem Gehirn.

Im Angelistischen wird unterschieden zwischen Gender und Sex.

Wenn eine Person sich eher als ein anderes Geschlecht sieht, dann ist es oftmals ein langer und harter Weg! Das ist keine Tagesstimmung! Dafür habe ich hohen Respekt! Freunde verlieren, Blöde Sprüche etc....sind dann an der Tagesordnung.

Warum soll das Fernsehen nicht aufklären, die haben auch einen Bildungsauftrag. Wem es nicht interessiert, einfach umschalten.

Kommt mir sehr bekannt vor mein 11jahre älterer Bruder ist exakt genauso (bin trans) und er hat mich einmal mehrfach mit einem stuhl geschlagen deswegen :⁠-⁠( Versteck mich immer wenn er kommt halt seine Meinungen nicht mehr aus)

Heiko271  01.07.2023, 13:26

Das finde ich schade. Was sagen deine Eltern? Du hast aber auch die Möglichkeit ihm zu Anzeigen. Hast du Angst vor ihm oder vor seinen Äußerungen? Ich kenne ihm nicht, aber es kann sein, das er mehr Angst hat als Du z.B. vor anderen Menschen die Ihm auf dein Leben ansprechen.

Wenn du mit ihm sprechen willst, frag ihm "warum er es nicht akzeptiert?" und du es schade findest, dass er dir nicht auf dem Weg hilft oder unterstützt.

Verständlich. Reduziere den Kontakt zu ihm auf das absolute Minimum. Es ist schlichtweg Zeitverschwendung.

Sie es als abschreckendes Beispiel. Wir leben in einer Zeit, in der viele komplexe Zusammenhänge und neue Freiheiten bestehen.

Das überfordert viele. Sie entwerfen ein Weltbild in dem sie dafür jemandem die Schuld geben können, sich selbst als intelligent sehen( sie haben eine Verschwörung aufgedeckt) und alles einfacher scheint.

Es gibt viele Quellen für den Umgang mit engen Familienmitgliedern im Internet. Er findet aber nur selbst raus aus diesem Wirrwarr