Findert ihr das Trans eine krankheit ist?

20 Antworten

Nö. Da es erstens keine ist und ich subjektiv auch nicht finde dass es eine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Ja, entweder neuronale Entwicklungsstörung, die bereits im Mutterleib beginnt (möglicherweise durch Hormonstörungen oder sonstige Einflüsse von außen auf das ungeborene Kind), sodass sich ein Gehirn entwickelt, das vom Geschlecht her nicht zum Körper passt.

Oder es ist eine psychisch bedingte Störung, die sich erst nach der Geburt während der Sozialisation entwickelt als eine mangelhafte Integrationsleistung: Der biologische Körper kann nicht erfolgreich in das Selbstbild integriert werden aus verschiedenen Gründen (psychische, soziale, sonstige), was dann zur "Geschlechtsdysphorie" führt.

Von Experten CarinaSchoppe und emyness bestätigt

Nein, das finde ich nicht.

Wer das allerdings findet, sollte eine Menge nachgewiesene Expertise mitbringen - sich ohne solche gegen die versammelte Fachwelt zu stellen, wirkt nämlich ziemlich - nennen wir es mal - unklug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Geraldianer  29.01.2024, 09:55
sollte eine Menge nachgewiesene Expertise mitbringen

😂🤣😃😅

Geraldianer  10.03.2024, 17:13
@Roal3

Weil für mich klar ist, dass dem Fragesteller die Expertise fehlt.

Geraldianer  10.03.2024, 17:20
@Roal3

Weil der Fragesteller vermutlich auch nicht an Expertise interessiert ist, sondern trollen möchte.

Weder finde ich das, noch ist es erwiesenermaßen eine Krankheit.

Krankheiten kann man heilen, muss man behandeln etc. Transgender ist keine Krankheit, man ist einfach im falschen Körper geboren und was die Person tun muss oder möchte, um sich "richtig" zu fühlen, kann die Person allein entscheiden.

Ich kenne viele Transgender und einige haben sich komplett umoperieren lassen, anderen reicht es, das Pronomen zu wechseln und zb Push Up BHs zu tragen.

Senbu  29.01.2024, 18:03

HIV ist nicht heilbar und was Behandlung anbelangt, man muss nichts behandeln, kann aber eben im Tod resultieren. Ist HIV also keine Krankheit?

Wie stellen Sie sich diese falsche Aussage "im falschen Körper geboren" vor? Wenn man den Körper abzieht bleibt ein Alien oder ein weiterer Mensch übrig? Nur mal so, der Körper ist korrekt ausgebildet, entspricht der beiliegenden DNA und für eine Seele und Zauberei gibt es keine Beweise. Also wie war das nochmal mit Ihrer offensichtlichen Lüge?

orangade  24.02.2024, 21:05
@Senbu

Erstaunlich, dass 15 Personen diese Antwort mit "hilfreich" bewertet haben, wenn die inhaltliche Falschaussage doch so offensichtlich ist!

Verstehe ich nicht.

Senbu  24.02.2024, 21:44
@orangade

Das ist das Phänomen einer Bubble. Unter Tags zur AfD bekommen Rechtsradikale AfD Anhänger auch viele "hilfreiche Antwort" , obwohl in der Antwort bspw. nur Propaganda verbreitet oder gehetzt wird. Dieser Button dient oft auch nur als eine Art like button. Also quasi das derjenige die gleiche subjektive Meinung vertritt wie man selbst. In einem Forum wo sich viele Flacherdler herum tummeln werden deren Beiträge auch unzählige Likes bekommen.

Werden die "nicht Hilfreich" überhaupt gegen die "hilfreiche Antwort" gegen gerechnet? Vorhin 15, ich habe testweise auf "nicht hilfreich" geklickt und es sind immer noch 15.

Ein netter Versuch, nur sollten Sie vorher ein wenig nachdenken.

orangade  24.02.2024, 21:53
@Senbu

Die Anzahl der "Hilfreichs" verringert sich nicht, wenn du auf "nicht hilfreich" klickst, höchstens wandert der Beitrag dadurch weiter nach unten.

Senbu  24.02.2024, 22:29
@orangade

Also haben Sie nichts mit dem Sie dem Phänomen der Bubble likes widersprechen können. Damit wissen Sie nun wie es dazu kommen kann das jener Beitrag 15 "likes" hat, obwohl fehlerhafte Angaben. Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Abend.

Senbu  25.02.2024, 02:38
@orangade

Warum sollte ich nicht die Höflichkeitsform nutzen? Wir kennen uns nicht, wir sind nicht verwandt und auch nicht befreundet, entsprechend nutze ich "Sie/Ihnen".

orangade  25.02.2024, 06:06
@Senbu

Weil in den Richtlinien steht, dass hier geduzt wird und das ist generell im Internet so üblich.

Wenn du höflich sein willst, kannst du meinen Kommentar liken.

Senbu  25.02.2024, 12:15
@orangade

Nur weil dir Dodo Herde den Berg herunter springt muss ich nicht hinterher und meinen Anstand ablegen. Es schadet niemanden und ist höflich, mehr braucht es nicht.

orangade  25.02.2024, 12:19
@Senbu

🙄

Wenn du nicht in den Kindergartenmodus gehen würdest, dann würde ich dich mehr respektieren...

Eigentlich schätze ich deine kritischen Beiträge zum Thema LGBT, weshalb ich sie like.

Aber wenn ich dir inhaltlich zustimme und von dir als Reaktion nur so ein Kinderkram kommt, dann frage ich mich, was mit deiner Sozialkompetenz nicht stimmt.

Senbu  25.02.2024, 12:30
@orangade

Ich verstehe nicht wie man so sehr vom höflichen miteinander gestört werden kann. Inwiefern schade ich jemanden dadurch? Nehmt es doch einfach hin, wenn ich statt "du" die höfliche Form "Sie" verwende. Auch stört es scheinbar nur etwa einen von hunderten, also auch kein Grund für mich dies zu ändern. Das nächste Mal können Sie einfach etwas positiver denken und wenn Sie dann "Sie" lesen sich respektiert fühlen.

Einen angenehmen Tag noch une vielleicht hinterfragen Sie ja erst einmal Ihren respektlosen Kinderkram Vorwurf.

orangade  25.02.2024, 12:33
@Senbu

Ich habe schon alles gesagt und muss mich nicht wiederholen.

Senbu  25.02.2024, 12:41
@orangade

Dann ist ja alles gesagt. Sie stehen dazu unhöflich zu sein indem Sie mir Kinderkram unterstellen, nur weil ich lieber "Sie" statt "du" verwende, das in der deutschen Sprachd völlig in Ordnung ist. Ich stehe dazu diese Form zu verwenden und schade niemanden damit. Somit hat sich das Thema erledigt und beide haben ihre Ansicht mitgeteilt.

carlottastella  05.02.2024, 14:41

Meine HautERKRANKUNG ist also heilbar? - Wahnsinn.

Der Punkt, dass eine Krankheit heilbar ist stimmt leider nicht. Dennoch würde ich Trans auch nicht als eine Krankheit bezeichnen

Nein, es ist keine Krankheit und das hat auch nichts mit Meinung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community