Würdet ihr die Trans Partei wählen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein defititv nicht 82%
Ja auf jeden Fall eine gute Sache 13%
Sexualität sollte nicht in die Politik gehören 5%

7 Antworten

Nein defititv nicht

Natürlich nicht? Genauso wenig wie es Parteien für Leute geben sollte, die mal einen Nobelpreis gewonnen haben oder ähnliches.

Meine Transidentität macht jedenfalls seit den ersten medizinischen Schritten kaum noch einen Teil meines Lebens aus. Das war während einer gewissen Phase selbstverständlich anders, aber jetzt gibt es nur noch zwei Gründe, aus denen das überhaupt Thema ist: „Anfängern“ mit Erfahrungen weiterhelfen und in romantischen Beziehungen. Und dafür braucht es nun wirklich keine Partei.

Zumal ich mir auch gar nicht so sicher bin, was die Interessen von trans Menschen sein sollen? Im Grunde will man doch nur nicht diskriminiert werden (das bekommt eine Partei, die dann pauschal alle anderen diskriminiert, schon mal sicher nicht hin) und die Möglichkeit haben, seinen Weg zum richtigen Geschlecht zu gehen (das ist schon sehr gut der Fall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
PapaBaer0604  28.08.2023, 17:45

Auf den Punkt gebracht 😄👏🏻👍🏻

Nein defititv nicht

ich möchte eine partei, die alle meine interessen vertritt oder zumindest viele. und trans-rechte sind nur ein kleiner teil meiner interessen und deshalb würde ich diese partei nicht wählen.

ausserdem möchte ich keine partei wählen, die bestimmte personengruppen aus dem parteileben ausschliesst.

auch eine trans-quote finde ich schwachsinnig. deshalb: nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
Nein defititv nicht

Abgesehen davon, dass Parteien, die sich nur für mikroskopisch kleine Randgruppen einsetzen oder sich alleine auf ein Thema fokussieren, grundsetzlich unwählbar sind, wüßte ich nicht, wieso ich mich ausgerechnet für diese, rechtlich überhaupt nicht benachteiligte Randgruppe einsetzen sollte.

LGBT haben ALLE Rechte, die Heteros auch haben. Es ist also gar nicht nötig, sich für deren Rechte einzusetzen. Sie suchen nur Aufmerksamkeit. Mehr nicht.

Auch die Intoleranz, Mitglieder abzulehnen, die Heterosexuell sind, ist abstoßend.

Groeppela  14.09.2023, 21:53

Ich stimme dir zu, dass so eine Partei recht unsinnig ist. Mein trans* sein ist nur ein Bruchteil meines Lebens, jedoch ein sehr schmerzlicher. Dieser Schmerz ist auch die perfekte Überleitung zu deinem nächsten Punkt. "LGBT haben ALLE Rechte, die Heteros auch haben": Auf dem Papier - Naja. In der Realität - Absolut nicht. Ich muss bei jedem Besuch einer Behörde etc. damit rechnen dumm von der Seite angemacht zu werden, weil mein Geburtsname nicht zu meinem Erscheinungsbild passt. Ich muss tausende Euro bezahlen um meinen Namen, den ich seit mehreren Jahren benutze, auch im Pass ändern zu lassen. Ich habe Angst auf der Straße vor Leuten, nur weil ich nicht in ihr Weltbild passe. Mein Leidensweg wird geleugnet, ich werde von vielen entmenschlicht, siehe USA, oder für rechte Wahlkampagnen ausgenutzt. Deshalb ist es sehr wohl wichtig sich für unsere Rechte einzusetzen. Wir wollen nur in Sicherheit leben und keine Angst vor anderen haben müssen.

simonpeters1979  15.09.2023, 02:40
@Groeppela
Auf dem Papier - Naja. In der Realität - Absolut nicht.

Auf dem Papier haben auch Väter die gleichen Rechte wie Mütter oder generell hätten Männer theoretisch die gleichen Rechte wie Frauen. Papier ist geduldig.

Ich muss bei jedem Besuch einer Behörde etc. damit rechnen dumm von der Seite angemacht zu werden, weil mein Geburtsname nicht zu meinem Erscheinungsbild passt
...
Ich habe Angst auf der Straße vor Leuten, nur weil ich nicht in ihr Weltbild passe.

Du verwechselst hier aber Rechte und Diskriminierung. Du hast nicht weniger Rechte, nur weil Du schräg angeguckt wirst. Ich passe auch nicht in das Weltbild von 99% der Menschen. Aber das bedeutet nicht, das ich weniger Rechte habe.

Das Du (wie Millionen anderer auch) diskriminiert wirst, kann ich mir gut vorstellen. Aber wie gesagt: Das erlebt so gut wie jeder und zeugt nicht von mangelnden Rechten.

Nein defititv nicht

Nein denke nicht, dass ich diese wählen würde. LG

Nein defititv nicht
einsetzt und nur Trans Mitglieder erlaubt?

Das hielt ich für anti-demokratisch und damit für nicht wählbar.