Trans* Person daten- ist das noch hetero?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Nein, das ist nicht hetero 41%
Ja, das ist noch hetero 32%
Kommt drauf an 18%
Andere Meinung 9%
Tutmosis  28.01.2024, 21:28

Was verstehst du unter "daten"? Für eine Beziehung, oder rein für Sex?

LunarEclipse
Fragesteller

Naja sowohl als auch

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Wenn ein Mann mit einer Transfrau romantischen oder sexuellen Kontakt hat, ist er grundsätzlich hetero, genauso wie wenn eine Frau mit einem Transmann romantischen oder sexuellen Kontakt hat. Da sexuelle Orientierung aber auch mit der Selbstwahrnehmung zu tun hat, könnte ein transfeindlicher Mann, der mit einer Transfrau ausgeht/schläft bzw eine transfeindliche Frau, die mit einem Transmann ausgeht/schläft, natürlich behaupten, nicht hetero zu sein, da die Transperson nicht als Person anderen Geschlechtes wahrgenommen wird.

Bei einer nichtbinären Person kommt es ebenfalls auf unterschiedliche Umstände an, darunter ebenfalls die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung des*der Partner*in. Grundsätzlich beschreibt der Begriff hetero, dass ein Mann nur auf Frauen steht und dass eine Frau nur auf Männer steht. Dies ist bei der Anziehung zu nichtbinären Personen eigentlich nicht mehr gegeben. Wenn es der nichtbinären Person aber nichts ausmacht, dass der Partner sich als hetero bezeichnet, weil sie nicht das Gefühl hat, dass ihre Identität dadurch angegriffen oder abgetan wird, würde ich behaupten, dass die Bezeichnung hetero auch passend und in Ordnung sein kann.

Andere Meinung

Ich würde sagen Jaein weil es ist zum Beispiel jetzt bei ftm nicht ganz hetero aber auch nicht schwul als man diese Person zu lieben es kommt auch auf den Aspekt an es ist zum Beispiel ein bisschen wie bei femboys wen man sich auf die äußeren Merkmale bezieht oder andersrum die inneren Merkmale oder auf das Geburtsgeschlecht ist Auslegungs Sache aber ich würde sagen weder noch

[Wenn ich bei irgendeinen Punkt Falsch liege berichtigt mich gerne habe nach eigener Meinung geschrieben]

LG~ Jason

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Femboy und In einer Beziehung (Femboy)
Jana1998xd  23.01.2024, 12:39

Blöde Frage aber empfindet sich ein femboy als männlich oder weiblich und habt ihr dann eine homosexuelle Beziehung?

FemboyJason  23.01.2024, 17:15
@Jana1998xd

also ein Femboy will Feminin wirken aber sieht sich selber als männlich und ja die meisten sind schwul oder bi

Kommt drauf an

Das ist schon mehrschichtig. Wenn ich als heterosexueller Mann eine sich als Trans definierende Frau daten würde, vorausgesetzt sie hätte Interesse, irgendwo schon, obwohl es aus ihrer Sicht eventuell anders wäre. Ich kann mir eine Liebesbeziehung nur mit einer Frau vorstellen, aber eine rein sexuelle durchaus auch mit einem Mann. Von daher wäre ich also Bi.

Das ist etwas schwierig.

Z.B. eine Homosexueller steht ja auf Männer, weil sie männlich sind.

Eine Heterosexueller steht auf Frauen, weil sie weiblich sind.

Wenn ein Mann jetzt auf eine Transfrau steht, aber nicht auf ,,normale" Männer, dann heißt es ja, dass der Mann auf die Transfrau steht, weil sie weiblich ist.

Deshalb ist es etwas schwierig, aber ich tendiere dazu, dass der Mann dann hetero wäre mit einer Präferenz für Transfrauen.

Reine Homosexualität könnte das somit nicht sein.

Kommt drauf an
a) einen trans Mann (FtM) oder eine trans Frau (MtF)

Die Beziehung ist an sich queer.

b) eine nicht-binäre Person

Zwei Frauen von denen eine sagt sie wäre Nichtbinär (weil sie Schubladen nicht so toll findet), ein Mann oder eine Katze sind nicht hetero, sondern lesbisch.

Zwei Männer von denen einer sagt er wäre Nichtbinär (weil er Schubladen nicht so toll findet), eine Frau oder eine Animefigur sind nicht heteri, sondern schwul.

Mann und Frau von denen mindestens einer klassische Geschlechterrollen ablehnt und einfacg sein oder ihr Leben lebt - die Schubladen nicht so toll finden und wie alle anderen menschlichen Wesen auch Individuen sind - sind wohl hetero.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung