Trans* Person daten- ist das noch hetero?
Hallo Community.
Mal angenommen, ihr datet eine trans* Person oder lernt gerade jemanden kennen, der trans* ist. Dabei soll es um trans Frauen/ Männer, aber auch um nicht-binäre Menschen gehen.
Wie seht ihr das:
Ist man noch heterosexuell, wenn man eine trans* Person datet/ etwas mit einer trans* Person hat (sexuellen Kontakt) ?
Und gibt es da einen Unterschied, wenn man eine binäre trans Person (trans Männer/ Frauen) oder eine nicht-binäre Person datet?
Also a) einen trans Mann (FtM) oder eine trans Frau (MtF)
Oder b) eine nicht-binäre Person
Schreibt gerne eure Meinung dazu, aber bleibt respekvoll. Sparrt euch transfeindliche Kommentare.
96 Stimmen
Was verstehst du unter "daten"? Für eine Beziehung, oder rein für Sex?
Naja sowohl als auch
29 Antworten
Wenn ein Mann mit einer Transfrau romantischen oder sexuellen Kontakt hat, ist er grundsätzlich hetero, genauso wie wenn eine Frau mit einem Transmann romantischen oder sexuellen Kontakt hat. Da sexuelle Orientierung aber auch mit der Selbstwahrnehmung zu tun hat, könnte ein transfeindlicher Mann, der mit einer Transfrau ausgeht/schläft bzw eine transfeindliche Frau, die mit einem Transmann ausgeht/schläft, natürlich behaupten, nicht hetero zu sein, da die Transperson nicht als Person anderen Geschlechtes wahrgenommen wird.
Bei einer nichtbinären Person kommt es ebenfalls auf unterschiedliche Umstände an, darunter ebenfalls die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung des*der Partner*in. Grundsätzlich beschreibt der Begriff hetero, dass ein Mann nur auf Frauen steht und dass eine Frau nur auf Männer steht. Dies ist bei der Anziehung zu nichtbinären Personen eigentlich nicht mehr gegeben. Wenn es der nichtbinären Person aber nichts ausmacht, dass der Partner sich als hetero bezeichnet, weil sie nicht das Gefühl hat, dass ihre Identität dadurch angegriffen oder abgetan wird, würde ich behaupten, dass die Bezeichnung hetero auch passend und in Ordnung sein kann.
Das ist schon mehrschichtig. Wenn ich als heterosexueller Mann eine sich als Trans definierende Frau daten würde, vorausgesetzt sie hätte Interesse, irgendwo schon, obwohl es aus ihrer Sicht eventuell anders wäre. Ich kann mir eine Liebesbeziehung nur mit einer Frau vorstellen, aber eine rein sexuelle durchaus auch mit einem Mann. Von daher wäre ich also Bi.
Also wenn cis Personen hetero sind und dann als cis Mann eine trans Frau daten sind diese hetero, wie auch eine cis Frau die einen trans Mann datet hetero ist. Ich gebe zu, wie es bei nonbinary Personen ist bin ich mir unsicher. Es klingt für mich eher queer. Auf mich bezogen da ich lesbisch bin. Klsr mit einer trans Frau wäre ich dann auch bei einem lesbischem date. Deshalb würde ich auch keinen trans Mann daten. Ich weiß, es gibt Lesben die sehen das anders. Nonbinary weiß ich einfach nicht, aber ich möchte mich nicht verschlossen halten
Kann schon sein, dass das noch Hetero ist. Vielleicht ist es das auch nicht.....
Wichtig ist doch, dass du mit deiner Beziehung happy wirst. Welcher Name jetzt am besten passen könnte, ist doch ein Nebenschauplatz.
Das ist etwas schwierig.
Z.B. eine Homosexueller steht ja auf Männer, weil sie männlich sind.
Eine Heterosexueller steht auf Frauen, weil sie weiblich sind.
Wenn ein Mann jetzt auf eine Transfrau steht, aber nicht auf ,,normale" Männer, dann heißt es ja, dass der Mann auf die Transfrau steht, weil sie weiblich ist.
Deshalb ist es etwas schwierig, aber ich tendiere dazu, dass der Mann dann hetero wäre mit einer Präferenz für Transfrauen.
Reine Homosexualität könnte das somit nicht sein.
Genauso fuhl ich mich auch , inzwischen bestehen romantsche Gefühle für eine
Trans Frau