Wie bekomme ich eine höhere Stimme(als Transperson)?

9 Antworten

Bei trans Frauen wird die Stimme durch Hormone nicht verändert. Der männliche Stimmbruch kann nicht rückgängig gemacht werden.

Für eine Feminisierung der Stimme ist Stimmtraining notwendig. Eine Operation kann zwar hilfreich sein, ist aber immer nur eine begleitende Maßnahme zum Stimmtraining.

Die Stimme wird durch eine OP zwar höher, aber dadurch nicht automatisch weiblich:

Die Erhöhung der Stimme betrug bei 42 % 6 Halbtöne oder mehr, bei 32 % 3-5 Halbtöne, bei 19 % 1-2 Halbtöne, bei 3,5 % gab es keine Erhöhung und bei 3,5 % kam es sogar zu einer Vertiefung der Stimme.

https://www.transx.at/Pub/OP_Kehlkopf_MF.php

Hier ein Stimmtraining-Video auf Deutsch für trans Frauen (MtF):

https://www.youtube.com/watch?v=dY5kJMTJMcY

Was Stimmtraining ausmachen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=s-K73UBP_ww&

Auf youtube finden sich viele solcher Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=BfCS01MkbIY

Ich würde vielleicht mal in deinem Freundeskreis fragen wie sie deine Stimme empfinden, vielleicht ist sie gar nicht so tief wie du denkst. Und dann nochmal die Frage an dich stellen ob du das für dich zum Glücklichsein möchtest oder für die Umwelt damit du mehr als Frau wahrgenommen wirst. Wenn du es für dich möchtest kannst du ja mal bei einer Logopädin anfragen...ich finde aber eine tiefere Stimme die authentisch ist viel viel besser als künstlich höher zu sprechen, oder dann sogar eine Stimmband OP zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf

Anstatt mit der Bruststimme, versuch es doch mal die Kopfstimme anzuwenden. Die ist wesentlich höher, als wenn wir aus der Brust und dem Bauch heraus sprechen.

Auch gibt es Logopäden oder Stimmtherapeuten, dir die gezielt helfen können, eine höhere Stimme (ohne OP und ohne Östrogen) zu bekommen.

Es gibt eine OP, aber die ist mit Risiken verbunden und es kann sein, daß Du danach gar nicht mehr reden kannst.

Die meisten machen ein Stimmtraining bei einem Trainer und lernen dabei, die Stimme so zu verwenden, dass es weiblich klingt.

Das wichtigste ist tatsächlich nicht mal die Stimmhöhe. Viele Cisfrauen haben sehr tiefe Stimmen, die man trotzdem als eindeutig weiblich versteht - denk mal an Miley Cyrus oder Cher.

Wichtiger ist die Stimmmelodie. Weiblich gilt so ein Singsang in der Stimme, Wörter werden betont. Männlich gilt ein sehr monotones Sprechen. Singen oder Gedichte aufsagen kann dir helfen, wechselnde Betonungen zu lernen.
Und die Resonanz. Wenn du singst, kennst du sicher Kopf- und Bruststimme. Bei der Kopfstimme klingt die Stimme vor allem im Mund und der Nase nach, bei der Bruststimme eher im Rachen. Kann man üben. Bruststimme klingt maskulin, Kopfstimme feminin.

Die Stimme hoch stellen klingt oft sehr nach 'Mann versucht weiblich zu tun', wenn du nichts an Betonung und Resonanz änderst. Wenn die Resonanz und die Betonungen passen, klingt aber auch eine tiefe Stimme weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.