Es fühlt sich schwer an eine höhere/weiblichere Stimme zu haben, was tun?

4 Antworten

Lass solche Experimente bleiben!

Es belastet die Stimmbänder und klingt doch nur quäksig.

Eine tiefe Stimme ist doch schön! Sei dankbar dafür.

Eine ruhige, tiefe und klangvolle Stimme drückt auch innere Stärke aus. Mit einer künstlich hohen Stimme vermittelst du dagegen Aufgeregtheit und Angst. Rate mal, womit du in der Gesellschaft mehr erreichst. ;-)

Wenn ich Angst habe, bleibt meine Stimme gleich

@WastedWisher

Das ist gut. Dann fällt die Aufgeregtheit nicht so auf, vorausgesetzt du redest dann nicht schneller.

@Aleqasina

Ich könnte auch in meine Muttersprache die hohe Stimme trainieren, da man dort recht schnell reden kann.

Du kannst für Stimmtraining zum Logopäden oder deine Stimmbänder operativ verkürzen lassen. Das sind die einzigen zwei Möglichkeiten eine höhere Stimme zu erreichen. So manch eine Transfrau erreicht durch das Stimmtraining beim Logopäden, die Stimmhöhe einer Cis-Frau. Ich rate dir ab, deine Stimme künstlich höher zu stellen, da das einerseits auf Dauer nicht gut für deine Stimmbänder ist und andererseits eben künstlich und verstellt klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Ne OP würde ich nicht machen. Aber ob ein Logopäde auch nicht-Trans Personen hilft, ist schwer zu sagen.

@WastedWisher

Das weiss ich leider nicht. Vielleicht findest du ja im Internet/YouTube Videos dazu, wo das gezeigt wird. Wobei ich selbst da bisher wenig Erfolg hatte.

Das muss man Trainieren jeden Tag 10 min und wasser trinken aber nicht zu lange trainieren sonst überdehnen sich die bänder

Habe es gemacht mal eine zeit lang für telefon pranks bei männern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol ok

@WastedWisher

Synchron sprechen ja haha

Wie gesagt immer bisschen üben mal ein bisschen höher mal weniger höher und so mit steigern. Wie beim muskel aufbau

Oder sing einfach frauen lieder mach bisschen immer also versuchen

Denke nicht, weil dein Körper bzw. deine Stimmbänder so "eingestimmt" sind. Kannst du dir so vorstellen, wie bei einer Geige. Wenn du sie neu kaufst, muss sie eingestimmt werden. Und so ist das mit deiner Stimme, nur der Unterschied ist, bei dir bleibt es so. Natürlich gibt es Übungen um dies zu trainieren. Aber da muss man sich überlegen, obs echt nötig ist, weil das dauert...

Ich habe Geduld

Na dann, schau im Internet nach Optionen, die dir da weiter helfen. ;D