Geht der adamsapfel weg wenn ich weibliche Hormone nehme und verändert sich dann auch die Stimme?

4 Antworten

Die Hormontherapie hat bei trans Frauen leider keine wirkliche Auswirkung auf die Stimme. Ganz vereinfacht gesagt lässt sich die Maskulinisierung der Stimme nicht durch Medikamente umkehren. Es gibt jedoch Alternativen wie bspw logopädische Begleitung und Stimmtraining.

Bei dem Adamsapfel bin ich mir nicht 100% sicher, aber auch hier befürchte ich, dass sich dieser nicht wirklich verändert

KarlKlammer  04.08.2021, 23:35
Bei dem Adamsapfel bin ich mir nicht 100% sicher, aber auch hier befürchte ich, dass sich dieser nicht wirklich verändert

Der Adamsapfel ist eine Verdickung des Schildknorpels und diese bildet sich hormonbedingt nicht zurück.

Die Larynxreduktionsplastik bzw. Chondrolaryngoplastik meint einen operativen Eingriff bei dem das entsprechende Knorpelgewebe abgetragen wird. Dies erfolgt über einen kleinen Schnitt unterhalb der abzutragenden Knorpelverdickung.https://en.wikipedia.org/wiki/Chondrolaryngoplasty

Dafür bringen Hormone nichts mehr, darum sind Hormonblocker bei Beginn der Pubertät so wichtig.

Für Stimmfeminisierung gibt es Sprechtraining und OPs:

Stimmfeminisierung wird verwendet, um das gewünschte Ergebnis von Operationstechniken, Logopädie , Coaching, Selbsthilfeprogrammen und allen anderen Techniken zum Erwerb einer weiblich klingenden Stimme zu beschreiben.
Die Methoden für die Stimmfeminisierung variieren von professionellen Techniken für das Stimmtraining, Logopädie durch ausgebildete Logopäden und mehreren Operationen zur Tonhöhenveränderung .

https://gaz.wiki/wiki/de/Voice_therapy_(transgender)

adamsapfel

operativ entfernen

der adamsapfel kann nur operativ entfernt werden und die stimme kannst du trainieren, damit sie höher wird.

In meiner Erfahrung leider weder das eine noch das andere.