Wie kann ich als junge eine weibliche Stimme griegen?

3 Antworten

Nun ja also bei Frau zu Mann Patienten geht das ganz gut mit Testosteron, da wird die Stimme automatisch männlich.

Bei Mann zu Frau Transgendern ist das leider etwas komplizierter. Du kannst natürlich Östrogene nehmen, aber die werden deine Stimme nur minimal weicher klingen lassen. Um wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen musst du entweder ein Stimmtraining machen, dies dauert aber mehrere Jahre oder du könntest eine Operation durchführen lassen. Die Operation hat aber viele Risiken, wie dass du nie wieder reden kannst. Außerdem wird sie von der Krankenkasse oft als nicht Notwendig gesehen und nicht übernommen. Also dir meisten MzF Patienten entscheiden sich für das Stimmtraining. Du kannst dir auch auf YouTube schon Mal Übungen dazu ansehen. Es gibt teilweise echt gute Videos mit guten Übungen, die möglichst oft, am besten jeden Tag machen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

das Problem bei MTF ist, dass da kein Arzt bei noch nicht abgeschlossener psychosexueller Entwicklung derart massive medizinische Schritte einleiten wird, die den Stimmbruch verhindern könnten: das Risiko, dass es sich um eine rein entwicklungsbedingte Geschlechetrrollen-Unsicherheit handelt, ist einfach zu groß.

Also wirst du, falls deineTrans-Geschlechtsidentität bestehen bleibt, wohl mit der tieferen, männlichen nach-Stimmbruch-Stimme leben bzw dir dann überlegen müssen, wie du damit umgehst.

ein paar Infos:

  • die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sich deine Sprechstimmlage in etwa in der deines Vaters bzw seiner Brüder einpendeln wird.
  • nach dem Stimmbruch kann man nur noch sehr wenig an der Stimmlage ändern (medikamentös geht gar nix, es gibt aber Möglichkeiten, logopädisch an der Sprechweise zu arbeiten - Frauen reden anders als Männer, unabhängig von der Stimmlage. Und es gibt die Möglichkeit, eine höhere Stimmlage chirurgisch zu erzielen - allerdings mit stark wechselnden, oft nicht zufriedenstellenden Resultaten, sodass sich viele MTF dagegen entscheiden (kluge Entscheidung meiner Meinung nach!).

Aber wie gesagt: in einem seriösen medizinischen Setting alle irreversiblen, invasiven Maßnahmen erst nach abgeschlossener psychosexueller Entwicklung!

Warst du schon beim Arzt? Wenn du wirklich Transgender bist, dann ist es soweit ich weiß so, dass man mit der Hormonbehandlung den Stimmbruch verhindern kann. Jedoch kann man keine männliche Stimmt weiblich machen mit Tabletten. Andersrum glaube ich schon. Würde mich vom Arzt beraten lassen.

CuteAkito
Fragesteller

Richtig trans noch net