Kann man Trans und Genderfluid sein?

6 Antworten

Same bei mir. Es gibt zwar mehrere Begriffe (Genderfaun genderflux demigenderflux) aber irgendwie fühle ich mich mit keinem davon so richtig wohl. Ich sag halt immer das ich non-binary bin und meiner pronomen er/they sind, weil ich eher männlich bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Ja natürlich kannst du das sein. Wenn du dich damit wohl fühlst, dich so zu bezeichnen ist alles super. Wenn du dich damit identifizierst, dann bist du es auch! Ich bin selbst Transgender ftm und habe lange gebraucht um das zu wissen. Hatte sehr viele Unsicherheiten und hab mich auch mal als Genderfluid gefühlt, aber das Gefühl ist bei mir dann wieder weg gegangen und inzwischen fühle ich mich "nur noch" als Junge. Aber nur weil das bei mir weggegangen ist, heisst das noch lange nicht, dass das bei dir auch so ist. Schau doch mal im Internet bisschen nach und du wirst bestimmt Leute finden, die auch trans und Genderfluid sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genderfluid gehört ja zu trans als Überbegriff, also natürlich ist man das dann.

Hmm, also als ich angefangen habe darüber nachzudenken ob ich ftm bin, hat es mich auch lang verwirrt, dass ich immer wieder Momente hatte, in denen ich mich nicht deutlich als Junge fühlte. Sondern einfach gar kein Gefühl in diese Richtung hatte. Inzwischen glaube ich aber, dass das normal ist. Die meisten Menschen denken nicht so viel über ihr Geschlecht nach sondern leben einfach ihr leben.

Da ich aber nur Momente hatte, in denen ich gar keine Wahrnehmung über mein Geschlecht hatte, und mich in keinem Moment wirklich wie ein Mädchen fühlte, war das für mich kein Ausschlusskriterium, ein transsexueller Mann zu sein (und auch nur das).

Inzwischen lebe ich nun seit einigen Jahren stealth als Mann, ich bin auch schon eine Weile in Hormontherapie, habe einen schwulen Lebenspartner, und bin sehr froh und glücklich als Mann zu leben :)
Dass ich mich manchmal nicht wie ein Mann fühlen würde, kommt inzwischen nicht mehr vor, oder jedenfalls bemerke ich es nicht bewusst. Ich glaube ich habe mich auch einfach daran gewöhnt, selbstverständlich ein Mann zu sein. Damals als Jugendlicher war das alles so neu und unverständlich, schließlich hat man auch mir meine Kindheit lang eingetrichtert, dass ich ein Mädchen sei.

Was du fühlst, muss also nicht unbedingt etwas zu sagen haben. Kann auch sein, dass du einfach nur ein Transjunge bist wie ich es war. Kann aber auch sein, dass dieses Erlebnis anders/stärker ist als es bei mir war, und du doch genderfluid bist. Ja, man kann auch auf die Art genderfluid sein, dass man manchmal ein Mann ist und manchmal kein Geschlecht hat, oder sich mit beiden Geschlechtern identifiziert.

Und vielleicht gibt es sogar noch mehr Möglichkeiten, die erklären könnten warum du fühlst wie du fühlst. WIR hier im Internet können nur mutaßen, wissen kannst nur du selbst es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ftm denk ich zumindest hormone nehmen ops muss man nicht unbedingt um träns zusein aber wie ist es mit dysphoria? Genderfluid heisst sich als mädchen und junge zu fühlen als trans ftm mädchen zu junge wie ist dann deine dysphoria? Ich finde man kann nicht beides sein es klingt eher als weisst du es selber nicht also unsicher wirklich trans zusein ich denke du bist eher genderfluid oder bigender aber nicht trans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung