Cis als Beleidigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cis als Beleidigung zu bezeichnen ist Unsinn. Der Begriff hat weder eine negative Bedeutung oder Konnotation, noch enthält er überhaupt eine Wertung. Cis ist einfach das Gegenteil von Trans. Mehr nicht.

Wer sich von dem Begriff Cis angegriffen fühlt, hat dieses Wort wohl nicht verstanden oder möchte schlichtweg etwas haben, um sich in die Opferrolle gegenüber der bösen, woken LGBTQ+ Community zu stellen.

Guten Morgen!

Die meisten Menschen kennen diesen Begriff einfach nicht und hängen da fest, wo die Toleranz und Akzeptanz anfängt.

Es wird einfach als "dahingeschmissen" für manche Menschen empfunden, weil sie eben diese Begriffe erst kennengelernt haben, wo das Thema aktuell wurde.

Ich kann verstehen, wenn manche Menschen es eher "befremdlich" finden, wenn man einen "neuen Begriff" für ihre Akzeptanz des biologischen Geschlechts "erfindet"... man muss aber auch ein wenig offener und toleranter sein. ;-)

Gleiches erwartet man natürlich auch von Personen, die diese Begrifflichkeiten ggü. einer Person verwenden o.Ä.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für die gute Antwort! Liebe Grüße

Anti-Transgender fühlen sich vom Wort cis bzw cisgender beleidigt.

Zum Beispiel Elon Musk, der die Wörter auf seiner Plattform Twitter/X als Beleidigung einstuft:

The words “cis” or “cisgender” are considered slurs on this platform.

Und Joanne K. Rowling: cis ist die Sprache der Genderideologie. Wer cis ablehnt, lehnt auch die Genderideologie ab:

“‘Cis’ is ideological language, signifying belief in the unfalsifiable concept of gender identity. You have a perfect right to believe in unprovable essences that may or may not match the sexed body, but the rest of us have a right to disagree, and to refuse to adopt your jargon.”

https://www.breakingnews.ie/world/as-elon-musk-calls-cis-a-slur-what-does-the-term-cisgender-actually-mean-1492989.html

Das gibt es auch bei manchen homophoben Menschen, die die Bezeichnung heterosexuell ablehnen, weil sie Homosexualität ablehnen.

Nein, nicht als Beleidigung, aber als unnötig.

In der Alltagssprache die Geschlechtsidentität zu betonen oder hervorzuheben, halte ich für falsch.

LunarEclipse
Fragesteller

Dann lassen wir das bei trans Menschen genau so weg.

Nill  18.10.2023, 12:08
@LunarEclipse

Und bei lesben erwartet man auch das jeder mann checkt das sie auf frauen steht ohne erwähnung obwohl die mehrheit der frauen auf männer steht

LunarEclipse
Fragesteller
@Nill

Wer behauptet das bitte? Viele Männer akzeptieren halt einfach kein "nein".

Nill  18.10.2023, 12:20
@LunarEclipse

Is keine Behauptung sondern fakt das die meisten frauen nicht lesbisch sind

LunarEclipse
Fragesteller
@Nill

Darum geht's nicht. Es ging mir um den Teil "und bei Lesben erwartet man auch das jeder Mann checkt das sie auf Frauen stehen ohne Erwähnung" nein, das erwartet niemand. Es ist aber ein Fakt, dass viele Männer selbst NACH Erwähnung es weiterhin versuchen. Vielleicht erwarten es manche, aber wenn eine Frau klar sagt, sie ist lesbisch, gibt es eben genug Männer, die das nicht akzeptieren wollen.

Nill  18.10.2023, 12:28
@LunarEclipse

Doch hab ich auch eine repotage gesehn wo sich lesben aufregrn das sue von männern angeflirtet werden

LunarEclipse
Fragesteller
@Nill

Ja, weil viele Männer es eben nicht akzeptieren wollen.

Nill  18.10.2023, 12:30
@LunarEclipse

Viele männer akzeptieren nicht das wenn man lesbisch is obwohl mans net richen kann nicht angeflirtet werden will?

LunarEclipse
Fragesteller
@Nill

Kommt vielleicht daher, dass Frauen einfach inruhe gelassen werden wollen.

Nill  18.10.2023, 12:33
@LunarEclipse

Dann geht man in ein cafe und nicht in ne disko wenn man keinen bock drauf hat von anderen menschen angesprochen zu werden

LunarEclipse
Fragesteller
@Nill

Nein. Dann hat man sich als Mann zurückzuhalten. Es kann nicht sein, dass Männer davon ausgehen, dass jede Frau für sie zur Verfügung steht. Spoiler Alarm: die meisten Frauen werden auf den Mann zugehen. Wenn nicht, wollen sie inruhe gelassen werden. So ein Unsinn.

Nill  18.10.2023, 12:37
@LunarEclipse

Woher soll mann wissen das sie vergeben is oder kein interesse hat ohne tufragen

Und ne frauen kommen nicht von sich aus, da gibt es noch das klassische rollenbild

Aber hey am besten spricht man sich garnicht mehr an und regt sich im Internet auf dass das daringgame kaputt is

LunarEclipse
Fragesteller
@Nill

Du solltest eine Autokorrektur benutzen.

Nill  18.10.2023, 12:40
@LunarEclipse

Die Funktioniert nicht

Dann kommt wenn ich beschreibung eintipp beschneidung raus

Logisch gesehen, hast du völlig recht. Deiner Logik folgend, ist das Wort "Negro", was ja nur Schwarz bedeutet, dann auch völlig in Ordnung? Offenkundig ist es das ja nicht, weil die Intention dahinter sich von der sachlichen Definition zu etwas völlig anderem, zumeist negativen, geändert hat. Dasselbe Spiel hast du mit "Alman" was "Deutscher" bedeutet. Auch das ist für sich genommen, nur eine sachlich korrekte Beschreibung.

In diesem Fall, bei "Cis" ist es die Bedeutung, die eben über das sachlich-wissenschaftliche hinausgeht. Die ist nämlich zumeist eher negativ konotiert.

Adomox  18.10.2023, 11:51
Die ist nämlich zumeist eher negativ konotiert.

Das machst du woran genau fest?

Winterlimonade  18.10.2023, 11:56
@Adomox

In allen Fällen, außerhalb von wissenschaftlichen Arbeiten, wo mir der Begriff bisher begegnet ist, war er negativ konotiert.

Adomox  18.10.2023, 12:08
@Winterlimonade

Das tut mir wirklich sehr leid, du scheinst in sonderbaren Bubbles unterwegs zu sein.

LunarEclipse
Fragesteller

Negro ist spanisch und heißt schwarz. Das ist gleichzusetzen mit dem N-Wort, nur mal so. Negro ist auch nicht rassistisch?

Ich habe cis noch nie im negativen Kontext gesehen. Es ist eine Beschreibung der Tatsachen.

Winterlimonade  18.10.2023, 11:58
@LunarEclipse
Ich habe cis noch nie im negativen Kontext gesehen. Es ist eine Beschreibung der Tatsachen.

Ich praktisch nur. Mir macht das Wort nichts aus - aber die "Ablehnung" die darin enthalten ist von den Nutzern, ist praktisch immer aus dem Kontext zu sehen. Aber interessant, dass du Negro und "n-Wort" gleichsetzt - Negro heißt schwarz, wie du richtig sagst, aber das N-Wort ist rassistisch? Also ist Negro auch rassistisch, obwohl es nur eine Tatsache beschreibt?

LunarEclipse
Fragesteller
@Winterlimonade

Hast du meine Antwort gelesen? Ich habe Negro nicht mit dem N-Wort gleichgesetzt. Lies bitte richtig. Ich habe "nicht" vergessen, aber das sollte vom Kontext erkennbar sein. Negro ist natürlich nicht rassistisch, weil es einfach das spanische Wort für schwarz ist.

Winterlimonade  18.10.2023, 16:22
@LunarEclipse
Hast du meine Antwort gelesen? Ich habe Negro nicht mit dem N-Wort gleichgesetzt. Lies bitte richtig.

Du forderst mich auf, richtig zu lesen, obwohl du einen Sinnentstellenden Fehler machst? Wie die jungen Menschen heute sagen: Wild.

Aber das umschreibt die bunte Buchstabentruppe sehr gut. Selbst wenn man selber Fehler macht, sind doch die anderen Schuld :D

SombreroNegro  18.10.2023, 11:51
Negro", was ja nur Schwarz bedeutet, dann auch völlig in Ordnung?

Claro ist "negro" in Ordnung.