Begriffe "cis" und "trans" abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja, die Begriffe kann man weglassen 39%
Andere Meinung 25%
Kommt auf den Kontext an 23%
Nein, die Begriffe sollte man nicht weglassen 14%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die Begriffe sollte man nicht weglassen

Die Begriffe sind wichtig, da es eben einen Unterschied zwischen cis und trans Menschen gibt. Es wäre natürlich schön, wenn wir in einer Welt leben würden, in der diese Unterschiede vollkommen irrelevant wären und jeder so leben könnte, wie er möchte, ohne dass es für andere eine Rolle spielt, ob man cis oder trans ist. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Aus diesem Grund sind trans und cis zwei weiterhin sehr relevante Begriffe. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass es eben zwei neutrale Begriffe ohne Wertung sind. Sie dienen einfach nur dem besseren Verständnis und der Unterscheidung. Denn zwischen beispielsweise Trans Männern und Cis Männern gibt es eben Unterschiede. Das heißt aber nicht, dass eine dieser Gruppierungen schlechter oder besser ist oder dass die einen "echtere" Männer wären als die anderen. Denn cis und trans sind einfach Adjektive, um das Nomen konkreter zu beschreiben. So wie man auch zwischen deutschen, italienischen, französichen, griechischen usw Männern unterscheidet, die eben nicht gleich, aber natürlich gleichwertig sind, muss man auch zwischen trans Männern und cis Männern unterscheiden.

Ja, die Begriffe kann man weglassen

Für mich gibts nur Mann und Frau.

Wenn sich eine Frau im Körper eines Mannes fühlt, dann ist es eben so, Da braucht es keine extra Bezeichnung. Umgekehrt genauso.

Kleiden können sich sowieso alle wie sie wollen und sich wohlfühlen.

Benutzt man das falsche Wort, ist es Diskriminierung o.ä., lasst doch die vielen Ausdrücke sein, wo sich sowieso niemand mehr auskennt.

Ausserdem wür ich bei der deutschen Sprache bleiben. Warum non-pro-und was sonst noch alles.

Bin Tischler und arbeite auch gerne mit Metal. Bin ich dann ein Bi-Tischler? gg

Nur meine Meinung dazu.

Andere Meinung

Die Begriffe Cis und Trans machen nur innerhalb der Trans Community Sinn.

Bei den meisten Menschen findet das Thema Trans einfach nicht statt. Hier ist die Unterscheidung zwischen Cis und Trans einfach völliger Unsinn.

In der Debatte im Netz wird allerdings "weißer cis Mann" fast schon beleidigend mit eingebracht in dem Kontext, dass der Herr als nicht betroffener mal die Klappe halten soll. Das hat dann dazu geführt, daß manche dies als Beleidigung ansehen.

Andere Meinung

Trans ist wichtig, insbesondere im medizinischen Bereich. Muss für mich nicht persönlich sein, aber in vielen Fällen ist die Abgrenzung zur biologischen Frau notwendig oder angeraten.

Cis benötigt es nicht. Man braucht die Norm nicht zusätzlich als Norm deklarieren.

Ein Mensch mit drei Armen ist immerhin ein Mensch mit drei Armen - aber deswegen ändert man den Normalo nicht ab in "Mensch mit zwei Armen".

Cis hat insofern auch das Problem, dass es häufig degradierend verwendet wird. Und daher kommt diese verständliche Ablehnungshaltung.

Wenn eine Frau nicht als cis tituliert werden will, sollte man das genauso respektieren wie wenn eine Transfrau als Frau bezeichnet werden will. Häufig ist es aber ein "friss oder stirb". Eine Frau sagt "nenn mich nicht cis" und dann kommt aber kein "ja ist okay". Es kommt in der Regel ein "aber du bist nunmal cis". Und so beginnt die Schleife mit "gut dann nenne ich dich aber auch Mann, denn du bist für mich nunmal ein Mann"

Andere Meinung

Als Geschichtsinteressierter kenne ich nur die Begriffe Cisleithanien und Transleithanien für die österreichische und die ungarische Reichshälfte, die durch den Fluss Leitha getrennt waren.