Begriffe "cis" und "trans" abschaffen?
Hallo Community.
Immer wieder gibt es Menschen, die sich darüber aufregen, als "cis" bezeichnet zu werden. Cis ist das Gegenteil von "trans"; sagt also aus, dass man sich mit dem Geschlecht identifizieren kann, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde. Also nur eine Beschreibung einer Tatsache.
Ein neuer Begriff ist das auch nicht.
Nun gibt es aber Menschen, die beispielsweise sagen "Ich bin keine cis Frau, sondern eine normale Frau". Aber auch trans Frauen sind Frauen. Und in manchen Fällen ist diese Differenzierung eventuell nicht unwichtig. Aber die Frage:
Sollten wir die Begriffe "cis" und "trans" komplett weglassen?
Wenn "cis" als beleidigend angesehen wird, muss "trans" im Umkehrschluss ja auch beleidigend sein. Dann können wir beides doch einfach weglassen, wenn die Differenzierung so unwichtig ist.
Schreibt gerne eure Meinung, aber bleibt respekvoll.
87 Stimmen
24 Antworten
Die Begriffe sind wichtig, da es eben einen Unterschied zwischen cis und trans Menschen gibt. Es wäre natürlich schön, wenn wir in einer Welt leben würden, in der diese Unterschiede vollkommen irrelevant wären und jeder so leben könnte, wie er möchte, ohne dass es für andere eine Rolle spielt, ob man cis oder trans ist. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Aus diesem Grund sind trans und cis zwei weiterhin sehr relevante Begriffe. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass es eben zwei neutrale Begriffe ohne Wertung sind. Sie dienen einfach nur dem besseren Verständnis und der Unterscheidung. Denn zwischen beispielsweise Trans Männern und Cis Männern gibt es eben Unterschiede. Das heißt aber nicht, dass eine dieser Gruppierungen schlechter oder besser ist oder dass die einen "echtere" Männer wären als die anderen. Denn cis und trans sind einfach Adjektive, um das Nomen konkreter zu beschreiben. So wie man auch zwischen deutschen, italienischen, französichen, griechischen usw Männern unterscheidet, die eben nicht gleich, aber natürlich gleichwertig sind, muss man auch zwischen trans Männern und cis Männern unterscheiden.
Wenn es nicht explizit um ein Thema geht, wofür die Unterscheidung relevant ist, können die Begriffe meiner Ansicht nach weggelassen werden. Das müssen sie aber nicht, jede Person sollte frei entscheiden dürfen, ob und wann sie sich selbst (es geht hierbei nur um sich selbst, also ich meine damit kein unfreiwilliges Outing oder gender assuming einer anderen Person etc.) als cis/trans bezeichnet. Die zwei Begriffe ganz abzuschaffen ist aber (z. B. in wissenschaftlichen oder medizinischen Belangen) definitiv nicht sinnvoll. Wenn es die Bezeichnung trans gibt, muss es auch einen Gegenbegriff geben und ich wüsste auch nicht, was an der Bezeichnung cis oder cisgender beleidigend sein sollte.
Im normalen Umgang ist es relativ überflüssig. Die Person heißt dann z.b. Peter Maffay. Und man nennt sie Peter. Und bezeichnet sie halt als Mann. Transmann stört da schlichtweg eher weil man das ja auch nicht unbedingt immer rumposaunen muss und es zu irgendwelchen gesprächen führen kann sie unnötig sind und man eigentlich gar nicht führen will.
In manchen Kontexten kann die Unterscheidung aber wichtig werden. Z.b. wenn man über Themen redet die eben nur eine Seite betreffen. Kaum eine cis Frau wird sich einer Hormontherapie unterziehen. Bei transfrauen ist das einfach häufiger der Fall.
Zu sagen: der Begriff cis ist hier nicht nötig ist schwachsinn.
Das wäre so als wenn ich einerseits über Fuat puntos rede. Und andererseits über Autos. Aber ein Fiat Punto ist ja auch ein Auto. Aber dann ggf. Nicht damit gemeint.
Und das macht dann eben keinen Sinn.
Natürlich wird der cis Begriff auch von Menschen abwertend gebraucht. Und das ist scheisse. Genauso ist es auch doof jemand anderen in einem Kontext in dem es nicht nötig ist zwischen cis und trans zu unterscheiden. einen Menschen explizit als cis zu bezeichnen.
Es ist halt leider durchaus auch ein bissel ein Kampfbegriff.
Die Begriffe Cis und Trans machen nur innerhalb der Trans Community Sinn.
Bei den meisten Menschen findet das Thema Trans einfach nicht statt. Hier ist die Unterscheidung zwischen Cis und Trans einfach völliger Unsinn.
In der Debatte im Netz wird allerdings "weißer cis Mann" fast schon beleidigend mit eingebracht in dem Kontext, dass der Herr als nicht betroffener mal die Klappe halten soll. Das hat dann dazu geführt, daß manche dies als Beleidigung ansehen.
Danke für die Erinnerung an meine Antwort von vor 8 Monaten. Ich find sowas geil. Erstmal checken - was zur Hölle war überhaupt die Frage - um dann zu merken: alter geil, deine Antwort war astrein - sogar bestbewertet obwohl nicht top Antwort (ich glaube ich muss mit dem FS da echt mal ein ernstes Wörtchen reden...)
Aber okay Dude, die Welt hat auf dich gewartet. Du erklärst mir was ich meine.
Okay cool.
Die Bezeichnung cis halte ich im Allgemeinen für überflüssig. Es ist nicht zielführend der überwiegenden Mehrheit ein neues Label überzubügeln, nur weil man für seine Selbstverwirklichung selbst eine neue Abgrenzung braucht.
Trans kann im Gegensatz dazu eine absolut notwendige Zusatzbezeichnung sein. Zum Beispiel weil medizinisch halt das biologische Geschlecht die größere Relevanz hat.
Du meinst das Thema Cis.
Es gibt keine "Trans Community", da Trans allgemein als normal gilt.