Gender: Welche Geschlechtsidentität habe ich?

Was ist denn genau Deine Frage, bzw. welchen Rat suchst Du?

uhm, also nach was sich das anhören könnte. Also Geschlechtsidentität

8 Antworten

Hey erstmal

tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten hast, sowas wünsch ich niemandem <3 nun zu deiner Frage

Ich selbst kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich mich mit meinem Geschlecht noch nie in dieser Weise auseinander setzen musste, aber ich habe Menschen in meinem Freundeskreis, welchen es genauso geht wie dir. Daher mal ein Ratschlag, der meines Wissens geholfen hat:

Setze dich selbst nicht dem Druck aus, dich unbedingt in eines dieser Raster einfügen zu müssen. nimm dir die Zeit die brauchst um heraus zu finden, was du wirklich möchtest. Immerhin ist es ja auch so, dass das Geschlecht nichts fixes ist. was männlich und was weiblich ist, ist fluid und immer auch eine Auslegungssache.

Versuche fürs erste einfach so zu leben, wie es dich Glücklich macht. Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun und dir helfen können, dich wohl zu fühlen. und nicht zuletzt: stelle nicht den Anspruch an dich selbst, dass du unbedingt ein Label für dich brauchst. klar kann es erleichternd sein, sich selbst richtig beschreiben zu können, aber solange du für dich selbst noch nicht genau weisst, wie du dich wirklich fühlst, setzt es dich nur unnötig unter druck.

Also ich persönlich kann mit nonbinärität nicht viel anfangen. Es geht ja darum geschlechter rollen aufzubrechen, was dadurch ja nicht passiert weil alles eine eigene Kategorie bekommt und mehr Rollen kommen. Ich will damit sagen, du h in biologisches Geschlecht, das wäre weiblich. Wenn du sagst du fühlst dich dieser Rolle nicht zugeordnet wärst du dennoch weiblich, es sei denn es geht um Transidentität. Die Frage ist dann, warum machst du dir die Gedanken? Das was anderen von Frauen erwarten macht die Person nicht zur Frau. Ich kann empfehlen, mal vielleicht bei einem Psychologen einen Termin zu machen, denn es klingt als würdest du eher das Problem haben, dich verloren zu fühlen und nicht zu wissen, wo du im Leben stehst. Ich selbst hab das Problem derzeit auch, bin auch in Behandlung. Sich den Kopf zu zerbrechen, was andere erwarten ist Zeit Verschwendung, das hilft dir nicht. Du musst deinen Weg finden mit dem du Happy bist. Das wichtige ist ja, das du dich in deinem Körper wohl fühlst. Ich hoffe mal, dass kam nicht negativ an, ist manchmal etwas schwierig für mich, in dem Thema die richtigen Worte zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eventuell sagen: Agender. Sicher bin ich aber nicht.

Ich hoffe, dass du bald heraus, welches dein genaues Geschlecht ist. Ich weiß, dass das ein harter Weg ist und ich wünsche dir alles gute. :)

Neben cis, trans und nonbinary gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um seine Geschlechtsidentität benennen zu können. Ich zitiere dazu mal kurz die Wikipedia-Seite zu nichtbinärer Geschlechtsidentität:

Die Ausprägung genderfluid (von fluid „fließend“) bewegt sich zwischen den Geschlechtern männlich–weiblich (oder weiteren), teils in wechselnder Ausformung oder veränderlich.
Eine bigender Identität vereint Elemente von zwei Geschlechtern, pangender schließt alle Geschlechter ein.
Daneben gibt es Personen, die sich (zeitweise) gar keinem Geschlecht zugehörig fühlen und sich als agender („ungeschlechtlich“) oder neutral definieren.
Darüber hinaus gibt es weitere Selbstbezeichnungen zur Beschreibung der eigenen Identität.
Als nichtbinär verstehen sich auch Personen, die sich einem dritten Geschlecht zuordnen [...] oder einer gänzlich anderen Geschlechtsvorstellung (vergleiche X-gender, Postgender).
Als nichtbinär bezeichnen sich auch Personen, die ihre Geschlechtsidentität bewusst nicht genauer benennen und nicht auf eine traditionelle Geschlechterrolle festgelegt werden wollen.

Unabhängig von solchen vordefinierten Begriffen, kannst du deine Geschlechtsidentität natürlich eigenständig und eigens nur für dich festlegen. Oder es eben auch lassen. Du musst dich nicht ganz starr auf einen einzelnen Begriff festlegen, du kannst auch jeden Tag etwas anderes benutzen oder einfach gar nichts. Vielleicht sagst du dann, dass du einfach nur ein Mensch bist. Egal, wofür du dich entscheidest, das wichtigste ist, dass du dich damit wohl fühlst und wenn du dich mal nicht mehr wohlfühlst, dann änderst du was. Du und deine Gefühle sind dabei entscheidend, sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht nach Non-Binär bzw Divers aus. Genderfluid könnte es auch sein

Danke❤️🫂👐