Bin ich non-binär?
Hallo, also ich verhalte mich feminin und habe auch kein Problem damit, als Mädchen gesehen oder angesprochen zu werden. Ich denke trotzdem, dass ich non-binär (genauer gesagt: agender) seien könnte, weil ich irgendwie das Prinzip von transsexuellen menschen nicht verstehe. Also sie fühlen sich ja anscheinend so sehr wie das andere Geschlecht als ihr biologisches, dass sie sich dafür sogar operieren lassen und ich fühle mich nicht wie ein Mädchen oder Junge oder irgendwas anderes als ein Mensch*. Fühlen sich cis Menschen wie ihr Geschlecht? Ich habe leider wenig Kontakt zu queeren Leuten und konnte auch im Internet keine richtige Antwort finden. Ich habe das Gefühl mein feminines Verhalten kommt einfach davon, dass ich als biologisches Mädchen viel mehr damit in Kontakt gekommen bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(*Das soll nicht transphob sein. Ich verstehe Transgender-Menschen nicht, aber ich verstehe Französisch auch nicht und das heißt nicht, das Französisch nicht existiert oder Franzosen weniger wert sind.)
2 Antworten
Ich sags mal so: Wenn du das Prinzip hinter trans* nicht verstehst und dich lediglich feminin verhälst, dadurch bist du nicht automatisch non binary.
Aber wenn du sagst, du fühlst dich weder als Junge, noch als Mädchen...
Dann kann das eventuell sein, muss aber nicht.
Nur Du kannst wissen wer Du bist. Evenutell kann Dir ein Therapeut helfen zu erkunden wer Du bist.
Auf Grund eines Post, aus dem so gut wie nichts hervor geht, kann hier nur geraten werden.
Die Antwort an sich bleibt dennoch die Gleiche. Nur Du weißt wer oder was Du bist.
Die meisten Cis Menschen, machen sich keinerlei Gedanken über ihre Identität. Weil ihr Gehirn mit ihrem Körper übereinstimmt.
Alle Menschen die sich hinterfragen, die nicht einfach hinnehmen da gibt es eine Vagina oder Penis also bin ich weiblich oder männlich, kommen zu dem Punkt, warum bin ich weiblich oder männlich oder non-binär.
Ja vielleicht passt das Rollenbild besser zu einem, aber das macht einen weder zur Frau noch zu einem Mann. Denn jeder Mensch kann alles machen.
Farben oder Kleidung sind ebenso wenig ein Hinweis darauf wer oder was Du bist.
Es ist wirklich das Zusammenspiel Geist, Gehirn mit dem Körper. Das kann so sein das es mit den ausgebildeten Geschlechtsmerkmalen übereinstimmt, dann bis Du cis weiblich oder männlich. Oder wenn es nicht übereinstimmt bist Du trans, non-binär.
Es ist ein Trugschluß zu sagen nur weil ich einen Penis habe bin ich Mann. Wenn Du Menschen kennenlernst, schaust Du auf den Menschen, dessen Charakter, wie er sich gibt und nicht auf seine Geschlechtsmerkmale. Wer das macht, der hat vermutlich Probleme genau damit.
Hier ein Fazit über die Ursachen bei der Erklärung nach der Geschlechtsidentität.
Die sowohl die somatischen als auch die psychischen Ursachen untersucht hat, bezogen auf Transidentität. Ich vermute das es bei Non-Binären ähnlich ist wie bei trans Menschen.
Fasst man die genannten Überlegungen zur somatisch und psychischen Ätiologie der Transidentität zusammen (Rauchfleisch 2016, 2019, 2021), so muss man sagen, dass keine der genannten Ursachen eine verbindliche, allgemein gültige Erklärung der Transidentität darstellt. Dies ist letztlich nicht verwunderlich, da wir ja auch keine Erklärung der Cisidentität haben. Die Ätiologie der Geschlechtsidentitäten bleibt demnach weiterhin ein Rätsel.
Quelle. socialnet
Die Beleuchtung der Ursachen sind interessant. Die die Vermutung haben das das ganze im Gehirn stattfindet.
Gerne.
Ich weiß es hilft nicht so viel weiter, bis auf die Tatsache das unser Gehirn stark mit unserer eigenen Wahrnehmung unseres ich, unseres Körper verflochten ist.
tut mir leid, also ich hätte es anders formulieren sollen: Die Frage die ich mir stelle ist bin ich non-binär? Die Frage, die ich dir stellen wollte ist, hast du ein Gefühl, dass dir sagt, dass du eine Frau bist? Woran merkst du, dass du nicht Trans bist? Weil Transsexuelle doch irgendetwas fühlen müssen, was ihnen sagt, dass sie nicht ihr biologisches Geschlecht sind und so stark ist, dass sie sich umoperieren lassen. Transsexuelle sind ja nicht einfach nur Männer, die besser zu dem femininen Rollenbild passen und es deswegen besser finden eine Frau zu sein, oder? Weil das wäre das einzige, was in mein Verständnis von Geschlechtern passt.
Ich hoffe das ist verständlicher formuliert