Nonbinär o. Fluid?
Hallo, ich bin Nikki.
Ich war vor 8-13Monaten Genderfluid und habe mich täglich/wöchentlich abwechselnd wie ein Junge o. Mädchen gefühlt. Seit 7 Monaten fühl ich mich jedoch größtenteils so ca. 85% nonbinary und 15% weiblich und 5% männlich. In den 7 Monaten war ich 3x männlich und 20x weiblich. Ich fühle mich wie ,,nichts" oder als ,,was anderes" größtenteils und bevorzuge they/them. Manchmal ist es mir auch ziemlich egal ob ,,männlich, weiblich oder was anderes", manchmal spüre ich mein Körper einfach nich, also meine weiblich angesehenen Körperteile.
Man kann auch sagen ,,Du musst dich nicht labeln/ändert sich wieder" Aber ich brauche ein festen Label, das stresst mich sonst. Würdet ihr sagen es klingt eher nach NB oder Fluid? oder was anderes?
5 Antworten
Genderfluid fällt unter nonbinary. Und nonbinary fällt unter transgender. Du musst dich also nicht entscheiden.
Nonbinary ist ein Sammelbegriff bzw Überbegriff für zB agender, bigender, genderfluid, demigender, pangender, ...
Bei genderfluid kommt es nur darauf an, dass sich die Geschlechtsidentität ändert und nicht fix ist. Zeitabstand und Häufigkeit spielen keine Rolle.
Wenn du möchtest, kannst du problemlos genderfluid als Label nehmen.

Leider kann ich Dir nicht sagen welches Label es ist. Warum? Du schreibst es selber, vor 8 bis 13 Monaten hattest Du andere Empfindungen.
Um es klar zu sagen, das ist vollkommen okay. Es macht es nur schwierig dann ein Label zu suchen welches, übertrieben gesagt, morgen wieder anders ist.
Auch wenn es jetzt von mir eine Antwort ist die nicht zufriedenstellend ist, aber ich glaube, Du solltest Dir mit einem festen Label noch Zeit lassen oder eben ständig wechseln. Wobei letzteres die Menschen um Dich herum mehr verwirrt.
Ich weiß das wird Dir vielleicht jetzt nicht helfen. Ich kenne Menschen, die sagen, ihr Label ist Mensch sein. Und damit haben sie so viel zu tun diese Rolle auszufüllen, das sie für kleinteiligere Label keine Zeit mehr haben.
Hört sich für mich nach Genderfluid an.
Vielleicht viscous? Auf deutsch zähflüssig?
Nichtnewtonsches FluidAls nichtnewtonsches Fluid bezeichnet man im Gegensatz zum newtonschen Fluid ein Fluid, dessen Viskosität nicht konstant bleibt, wenn sich die auf dasselbe einwirkenden Scherkräfte verändern. Damit entspricht dieses Fluid nicht dem newtonschen Elementargesetz der Zähigkeitsreibung. Dieses Verhalten wird auch als anomalviskos bezeichnet.
Ist das wirklich wichtig
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß nicht, wie diese Person sich fühlt, wie schwer es sein muss, im falschen Körper zu sein. Aber wenn dich dieses Gefühl immer begleitet, dann ist das für dich ein wichtiger Teil deiner Identität, das bestimmt dich. Das müssen alle anderen einfach respektieren.
Man ist nicht im falschen Körper, wenn man sich nonbinär oder genderfluid fühlt
Aber ich bin nicht ,,fluid" genug iguess