Namen auswählen (Genderfluid)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz genau! Du kannst dir auch wirklich jeden Namen aussuchen, den du willst. Manche glauben, sie müssten zb die jeweils maskuline oder feminine Version ihres Namens nehmen, oder das es eine Pflicht gäbe, denselben Anfangsbuchstaben zu benutzen. Wahrscheinlich, weil man immer so Sätze hört wie "Fritz ist jetzt Frieda" oder so.

Aber solche Regeln gibt es nicht, weder für eine private Namensänderung noch für eine rechtliche.
Natürlich darfst du das machen, viele machen das auch gezielt, um zb Emailadressen mit den bisherigen Initialen weiter zu benutzen.

Manche suchen ihren Namen ganz allein aus, manche bitten Freunde oder Familie um Hilfe. Manche haben von Anfang an eine ganz genaue Vorstellung, andere suchen über Wochen durch alle Babynamenseiten.
Manche Personen, die nicht binär sind, suchen gegengeschlechtliche Namen zum biologischen Geschlecht aus, viele entscheiden sich aber auch für einen geschlechtsneutralen Namen.

Den Namen rechtlich zu ändern ist derzeit noch ziemlich umständlich, aber das brauchst du nicht, damit Leute dich im Alltag so ansprechen dürfen. Dafür reicht es, Leuten zu sagen, was Sache ist und was dein gewählter Name ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
RainbowForrest
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ☺️ Ich bin froh das ich frei wählen kann und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Ich habe 3 Namen gefunden mit denen ich mich wohlfühlen würde aber weiss noch nicht welcher es sein soll 😊

Seraphiel0  15.07.2023, 10:48
@RainbowForrest

Was für mich ganz gut funktioniert zum Namen ausprobieren ist, mich bzw meinen Charakter in einem Spiel entsprechend zu nennen. Dann kann man gut testen, wie es sich anfühlt, so genannt zu werden! Wenn du dafür einen Tipp willst.

RainbowForrest
Fragesteller
@Seraphiel0

Das finde ich einen voll guten Tipp! Ich habe gedacht ich könnte hier eine Umfrage machen wie die Namen so ankommen ☺️ Also nicht das jemand für mich entscheidet sondern die Leute sagen können welchen sie schön finden.

Dein Tipp mit dem Charakter im Spiel finde ich aber auch voll gut 💪🏻

so lange Du keine offizielle Namensänderung anstrebst, ist es ganz einfach: Namen aussuchen und alle darum bitten, diesen künftig zu verwenden.

RainbowForrest
Fragesteller

Wirklich sehr einfach. Vielen Dank für deine Antwort 😊

Von Experte Mayahuel bestätigt

Ja, du kannst deinen Namen selbstverständlich frei wählen und dann deine Mitmenschen bitten, ihn zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community