She/her pronomen obwohl nicht weiblich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal kannst du die Pronomen natürlich für dich benutzen, das ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist doch, dass du dich damit wohl fühlst!

Bezogen auf deine Geschlechtsidentität ist das natürlich etwas komplizierter. Non-binary ist ein Überbegriff und kann daher verwendet werden, aber wenn du dich genauer labeln möchtest, passt eventuell "Bigender". Bedeutet, man identifiziert sich als zwei Geschlechter gleichzeitig.: https://queer-lexikon.net/2017/06/15/bigender/

Oder ändert sich das ständig? Mal weiblich, Mal männlich? Dann könnte eventuell Genderfluid passen. : https://queer-lexikon.net/2017/06/15/genderfluid/

Ich weiß, das alles ist sehr verwirrend. Am Ende ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst, egal, was die anderen davon halten. Du kannst ja Mal etwas recherchieren (empfehle das Queer Lexikon) und schauen, ob davon etwas zutrifft.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
LocaAF
Fragesteller

Ich habe mir Genderfluid mal durchgelesen und es passt echt richtig gut

LunarEclipse  15.02.2023, 09:13
@LocaAF

Das ist doch super! Wenn du dich damit wohl fühlst, kannst du dich so labeln. Denk aber dran, du musst dich vor niemandem rechtfertigen :) liebe Grüße

Literallynoidea  15.02.2023, 09:15
@LocaAF

Ja, weil es so ziemlich alles definiert, also komplett uneindeutig und sich theoretisch jeder damit identifizieren könnte

LocaAF
Fragesteller
@LunarEclipse

Du bist einer der wenigen Kommentare, die nicht herabwürdigend sind

LunarEclipse  15.02.2023, 09:20
@LocaAF

Ja, habe auch einige davon gelesen. Lass dich von sowas nicht runtermachen.

LunarEclipse  15.02.2023, 09:41
@LocaAF

Okay, aber zieh einfach dein Ding durch! Solche Menschen wird es immer geben.

Wenn Du Dir Deines Pronomen nicht sicher bist, dann nutze doch einfach das Nomen, für das das Pronomen steht, sprich Deinen Namen. Damit umgehst Du das Problem.

Und mal ganz ehrlich. Wann wird man mit anderen Pronomen als Du und Sie angesprochen?

LocaAF
Fragesteller

Pronomen werden nie für das ansprechen benutzt, sondern wenn man über Perosnen redet und fas Geschlecht spezifieren will. Er, sie zum Beispiel

salome77  15.02.2023, 09:10
@LocaAF

Natürlich werden Pronomen zum Ansprechen genutzt: Du und Sie sind auch Pronomen.

Wie gesagt, wie oft werden die anderen Pronomen für Dich benutzt?

LocaAF
Fragesteller
@salome77

Achso du meinst They oder welche?

salome77  15.02.2023, 09:12
@LocaAF

Pronomen in der 3. Person, nicht in der 2. oder 1. Person.

Meine Erfahrung im begrenzten Umgang mit Personen die sich selbst irgendwelche Pronomen geben: "Es interessiert außer ihnen Niemanden".

Die direkte Ansprache erfolgt mit Du/Sie und damit hat es sich; und wenn über einen geredet wird, dann nimmt man auf jeden Fall keine englischen Pronomen.

Fakt ist, Du kannst anderen Personen keine Pronomen vorschreiben, und selbst wenn sie Dir entgegenkommen... wenn Du die Pronomen alle paar Wochen änderst, dann macht den Spaß auch der geduldigste nicht mehr mit.

Klingt für mich einfach, als wärst du genderfluid.

Reve4526361  31.03.2023, 14:49

Oder er ist einfach nur ein verwirrter Junge, der sich stark von dieser perfiden Genderidiologie beeinflussen lies. Armer Junge, ich hoffe er findet seinen Weg :-)

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Non-binary passt als Begriff immer, da dieser auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff ist.

Ein Mikro-Labeling ist nicht zwingend notwendig.

Ich habe mir Genderfluid mal durchgelesen und es passt echt richtig gut

Dann passt ja :)

Literallynoidea  16.02.2023, 10:41

Es ist überhaupt kein Labeling notwendig.

Muss man sich echt mal vorstellen. Da gibt es Leute, die so verwirrt in ihrer Identität sind, weil sie unbedingt auf Biegen und Brechen ihr Neuzeit-Gender finden wollen, da sie der Ansicht sind, so anders zu sein und dann wird ihnen gesagt, nenn dich einfach Non Binary, weil da trifft eh irgendwas auf dich zu😂 und man nimmt sich dabei sogar noch wirklich ernst

Ich will der Person nicht zu nahe treten, aber ich denke er hat einfach mentale Probleme und dieses Non Binary Thema ist einfach der komplett falsche Ansatz, um irgendwas zu verändern. Und Leute wie du bestärken ihn darin

Mayahuel  16.02.2023, 10:49
@Literallynoidea

Wissenschaft sagt: das Finden des eigenen Labels ist wichtig und positiv

Importantly, the experience of identifying a well-fitting label was associated with positive emotions, from relief to euphoria.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7610255/

Es ist überhaupt kein Labeling notwendig.

Müssen tut niemand. Aber schlecht ist es auch nicht, ganz im Gegenteil.

Literallynoidea  16.02.2023, 10:56
@Mayahuel

Aber du sagst ja selbst, dass Non Binary kein genaues Label ist. Ist es ja auch im Prinzip nicht mal mehr, es gibt ja hunderte Unterbegriffe für JEGLICHE (!!!) Ausschweifungen.

Ich denke auch, dass labeln wichtig sein KANN, um sich eventuell besser zu verstehen. Allerdings im Bezug auf Sexualität. Und damit meine ich nicht irgendwie omni oder sonst was, sondern hetero-, homo-, bi- oder asexuell. Und auch nicht wenn ich lesbisch bin, irgendwie auf Männer stehen kann, die sich aber nicht zu 100% als Männer sehen.
Du siehst ja, wie das alles, vor allem junge Leute, komplett verwirrt. Man sucht sich Label, versucht aber auch noch gleichzeitig diese alle zu entkräften. Muss man einfach nicht verstehen.

Wir sind alle Individuen und genau deswegen brauchen wir diese Labelei nicht.

Mayahuel  16.02.2023, 11:03
@Literallynoidea
Non Binary kein genaues Label ist.

Doch.

Man ist non-binary, wenn man sich nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt.

Non-binary or genderqueer is an umbrella term for gender identities that are not solely male or female‍

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-binary_gender

hunderte Unterbegriffe

Die kann man nehmen, muss aber nicht.

Allerdings im Bezug auf Sexualität.

Warum zum Geier soll das nicht auch für die Geschlechtsidentität gelten?

nicht irgendwie omni

Omni wurde notwendig, da es zB transphobe LGB gibt.

Manche definieren omni wie bi, aber nicht alle.

vor allem junge Leute, komplett verwirrt

Sprache und Struktur entwirrt.

Literallynoidea  16.02.2023, 11:05
@Mayahuel

Ich sehe schon, es hat kein Sinn.

Eins sollst du aber trotzdem wissen, auch wenn ich es schon sagte:

du bestärkst psychisch kranke Menschen darin, einen komplett falschen Ansatz zu wählen, sodass sie noch mehr Schwierigkeiten mit sich bekommen könnten. Meiner Meinung nach sehr verantwortungslos, wirst du auch irgendwann einsehen